Ist ein Vermieter verpflichtet ein asbest haus zu sanieren?

3 Antworten

Nein.

Asbest ist im korrekt gebundenen Zustand ungefährlich. Und er findet sich üblicherweise auch nur unter Putz oder in entsprechenden feuerfesten Materialien, die im Rohbau Verwendung fanden. Bei Hausverkleidungen aus Eternit kann es allerdings tatsächlich erforderlich werden, diese zu beseitigen, aber im Innenraum findet man das ohne Bautätigkeit eigentlich nicht.

mellisasilver  13.05.2024, 21:45

Bei uns ist die ganze WG voll damit und der Vermieter hat den Warnbrief 1 Jahr zu spät geschickt wir haben schon gebohrt und rennoviert 😭😭😭 Er hat die Raumluftmessung bezahlt und die haben Asbest gefunden aber wir wissen nicht was die Ergebnisse bedeuten. Ich habe dafür eine Frage hier gemacht

Instandsetzung – Beseitigung des Asbests

Treten Fehler und Mängel auf, muss der Vermieter sie beseitigen. Ist Asbest in der Wohnung vorhanden, stellt dies einen Mangel dar, dessen Beseitigung der Mieter vom Vermieter verlangen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

FordPrefect  11.05.2024, 15:39
Ist Asbest in der Wohnung vorhanden, stellt dies einen Mangel dar

Nein.

Gebundener Asbest ist zwar im Sanierungsfall bzw. bei entsprechenden Instandhaltungsarbeiten ggfs. fachgerecht zu entfernen und entsorgen, aber ansonsten ist es ein Werkstoff wie jeder andere, und stellt nur im Beschädigungsfall einen zu beseitigenden Mangel dar.

Salue

Ist der Asbest in Wänden oder einem (Eternit-)Dach gebunden, ist er gefahrlos.

Nur die offenen Fasern sind gefährlich für die Lunge. Diese entstehen dann, wenn der Eternit weggeschliffen wird, also beim Sanieren des Hauses.

Du kannst zwar wünschen, dass der Vermieter das Haus saniert. Natürlich wird er Dich dann rausschmeissen weil Du sonst durch Asbeststaub gefährdet wärst. Die Handwerke schützen sich dagegen aber Du kannst ja nicht ständig in einem Schutzanzug mit Maske in der Baustelle wohnen.

Tellensohn