Ist das noch harmlose Verliebtheit oder schon emotionale Abhängigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Du bist einfach nur verliebt. 100%
Du bist bereits emotional abhängig. 0%

3 Antworten

Kommt darauf an, ob das dein Verhalten ungesund beeinflusst oder nicht.

Liebe ist selbstlos, das heißt, das Wohl deines Partners ist dir das wichtigste.

Abhängigkeit ist egoistisch, was dazu führt, dass du über deinen Partner anfängst zu entscheiden, damit es dir besser geht, und du ihn in Formen zwängst, wie es dir gefällt. Also du machst ihm z. B. unmoralische Vorschriften und willst ihn ständig ändern.

Ihr seid ja noch Recht frisch zusammen, da würde ich sagen gehört das zur rosaroten Brille dazu... Wenn das aber dauerhaft so bleibt und du das Gefühl hast, unglücklich zu sein und nur auf die Zeit hinzuarbeiten, wo ihr euch wieder seht und du dein Glück und deine Fröhlichkeit davon abhängig machst, Zeit mit ihm zu verbringen, hat das schon problematische Züge. Versuch, dir auch die Zeit ohne ihn bewusst schön zu gestalten und auch Zeit für dich zu genießen!

Ich glaube, es besteht kein Grund zur Sorge.

Ich kenne diesen Gefühlszustand genau und hatte ihn schon mehrfach in ähnlicher Intensität empfunden. Für mich ist das reine Verliebtheit und hat mit emotionaler Abhängigkeit nichts zu tun.
Was Du jetzt empfindest, kommt durch den Hormoncocktail in Dir. Wie Du schon sagtest, fühlt sich das Verliebtsein für Dich wie eine Droge an und das ist es auch.

Ich mag jetzt gar nichts über emotionale Abhängigkeit, darüber, wie sie sich von den Gefühlen der Verliebtheit unterscheidet, schreiben, damit es ja nicht zur Diskussion steht und in Erwägung gezogen werden könnte. ;-)