Ist das gut oder schlecht wenn man sich gegenseitig anschreit?

10 Antworten

Es ist schlecht, sich gegenseitig anzuschreien. Das belastet die Beziehung und kann dazu führen, dass beide sich unwohl fühlen. Schreien führt zu Stress und Konflikten, und es ist schwer, in einer solchen Atmosphäre produktiv zu kommunizieren. Es ist besser, ruhig und respektvoll miteinander zu sprechen, um Missverständnisse zu vermeiden und eine gesündere Beziehung aufzubauen

Ist das gut oder schlecht wenn man sich gegenseitig anschreit

Schlecht

Ist das belastend

ja

Würdet ihr euch wohl fühlen, wenn jemand zu euch anschreit?

Nein.

Zu einem normalen Umgang gehört Respekt und ein freundlicher Ton, anschreien empfinde ich als Respektlos.
Dazu ist anschreien zu emotional, Emotionen sind wichtig, aber können unsere Sinne trüben.
Also bevor man sich gegenseitig anschreit, lieber erstmal ab reagieren.

Ich bin es nicht gewöhnt, dass man mich anschreit - daher finde ich das total furchtbar.

Zielführend ist es auch nicht.

Ganz einfache Antwort:

Wer schreit hat Unrecht.

Wer schreit (im Streit) hat eigentlich immer schon verloren. Er verlässt die sachliche Ebene. Gibt offen zuverstehen, das sachliche Argumente ihn nicht weiter interessieren.

Weil sonst würde es ja bedeuten, wer lauter schreit hat mehr recht.

Tip, eher leisten und etwas langsamer sprechen. Das bringt die anderen so richtig auf die Palme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin schon etwas älter (53) und muss rückblickend sagen, dass die (wenigen) Situationen, in denen ich angeschrien wurde oder auch selbst jemanden angeschrien habe, zu den absolut schrecklichsten meines Lebens gehören.

Grundsätzlich ist es ein Alarmzeichen, wenn geschrien wird. Eigentlich darf das in Beziehungen, welcher Art auch immer, nicht vorkommen. Es ist eine Form von verbaler Gewalt, die ahnen lässt, dass sehr vieles zwischen den Beteiligten schiefläuft. Es ist auch Ausdruck von Hilflosigkeit. In jedem Fall müsste man darüber nachdenken, warum man sich nicht mehr anders zu helfen weiß als mit Schreien bzw. sich das gefallen lässt.

Wie geht es DIR denn damit, wenn du angeschrien wirst? Ich habe das Gefühl, du fragst uns, weil du dir nicht sicher bist, ob du dich schlecht damit fühlen "darfst". Frag nicht uns, frag dich selbst!