Internet tempoär in Fritzbox ausschalten?

4 Antworten

So direkt gibt es dafür keine Funktion.
Man kann sich aber über
Filter --> Zugangsprofile
eine solche Funktion "erschummeln".
Wenn du bisher keine anderen Zugangsprofile ausser "Standard" verwendest - wenn also alle Geräte das "Standard"-Profil nutzen - könntest du einfach bei Bedarf die Einstellungen des Standard-Profils ändern.

Klicke neben dem Profil "Standard" auf die Schaltfläche "bearbeiten" und ändere unter "Zeitraum" (wann mit diesem Profil der Internetzugang erlaubt ist) auf den Auswahlpunkt "nie".
Damit dürften schlagartig alle Geräte, die das Profil "Standard" nutzen, nicht mehr ins Internet kommen.
Deine FritzBox selbst bleibt natürlich mit dem Internet verbunden... ich konnte deiner Frage nicht 100%-ig entnehmen, ob es dir darum geht, die Internet-Verbindung an sich zu trennen oder nur den Geräten den Zugriff darauf zu verweigern.

Bild zum Beitrag

Wenn du den Zugang für alle wieder aktivieren willst, gehst du wieder ins Standard-Profil und änderst "nie" zurück auf "immer".

Voilà!

Falls du noch andere Profile verwendest, müßtest du zum Umschalten in jedes der Profile einzeln rein und den Schalter umlegen... zumutbar, wenn du nicht 20 verschiedene Profile aktiv nutzt.

Der Vorteil bei diesem Ansatz: Die Fritz!Box bleibt online, und du könntest (bei aktiviertem Fernzugriff) diese Änderung sogar aus der Ferne vornehmen, ohne vor Ort sein zu müssen, was beim Lösungsansatz "DSL-Kabel rausziehen" nicht gegeben ist.

 - (Internet, FRITZ!Box, WLAN-Router)

Einen Weg des dedizierten zeitgesteuerten kompletten kappen der Onlineanbindung -also direkt auf der Fritzbox- gibt es meines Wissens nicht, wohl aber unterschiedliche um Alle oder einzelne Endgeräte zeitgesteuert vom Onlinezugriff zu trennen

Und zwar via :

  • Kindersicherung
  • WLan-Zeitabschaltung (über den Kontext Energiesparen - betrifft dann aber das komplette WLAN)
  • WLAN-Zugang für bestimmte Geräte nur in Zeitfenstern erlauben (dazu finde ich auf die Schnelle gerade keine Quelle, habe dies bei meiner 6690 allerdings irgendwann schon mal bei IoT Gedöns wie smartem Wasserkocher, Waschmaschine, Thermomix, Luftreiniger, Staubsauger etc. gebaut um diese zumindest für die Nacht auf dem Wege von ihrer teils Fernöstlichen Heimat abzuschneiden)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da gibts nur die Möglichkeit den Zugang zu beschränken über Profile und diese dann den Geräten zu weisen

aber so wie Du jetzt meinst: wäre mir absolut neu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Klar: Stecke einfach das Verbindungskabel zum Internet aus.

CatsEyes  12.05.2024, 11:37

;-) Ev. mit einem für diesen Zweck tauglichem Relais, gut versteckt kommt keiner drauf!

captainrollo
Fragesteller

Hilft nicht bei den eigenen Kindern :-)

mchawk777  12.05.2024, 12:41
@captainrollo

Hey, beschwere Dich nicht bei uns, wenn Du Deine Frage bezüglich Deiner Ziele unkonkret stellst. 🤷‍♂️