Höchstgeschwindigkeit auf Bundesstrassen?

3 Antworten

Der Begriff Bundesstraße bezeichnet Straßen, welche vorrangig dem überregionalen Verkehr dienen und sich im Eigentum des Bundes befinden. Über Geschwindigkeitsbeschränkungen sagt dieser Begriff nichts aus. Wenn eine Bundesstraße durch eine Ortschaft verläuft darf bspw. maximal 50 km/h gefahren werden.

Allgemein darf außerorts maximal 100 km/h gefahren werden, außer es gibt mindestens zwei Fahrstreifen für jede Richtung oder die Richtungsfahrbahnen sind baulich voneinander getrennt. In diesem Fall gibt es keine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung. Ob es sich bei der Straße um eine Bundesstraße handelt oder nicht spielt keine Rolle.

Die Angaben beziehen sich auf Kfz bis 3,5 t zul. Gesamtmasse.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__3.html

Hallo

Ja, wenn die Gegenfahrbahn nur durch Bodenmarkierungen getrennt ist

Gruß HobbyTfz

Ja, man darf nur schneller fahren, wenn die Fahrtrichtungen baulich voneinander getrennt sind. Dann muss es aber auch eine Kraftfahrstraße sein (blaues Schild mit weißen Auto). Ist es keine Kraftfahrstraße, gilt max. Tempo 100.

migebuff  12.05.2024, 10:38

Weder eine bauliche Trennung, noch ein Kraftfahrstraßenschild ist erforderlich. Es genügt bereits, wenn pro Richtung zwei durch Fahrstreifenbegrenzung oder Leitlinien markierte Fahrstreifen vorhanden sind.

Morchelmeister  12.05.2024, 10:46
@migebuff

Moment, nur dass wir jetzt nicht aneinander vorbei reden 🙂:
Straße außerorts mit zwei oder mehr Fahrspuren: 100km/h
Kraftfahrstraße ohne bauliche Trennung beider oder mehrerer Spuren: 100km/h
Kraftfahrstraße mit baulicher Trennung beider oder mehrerer Spuren: 130km/h
Das ist zuminest das, wie ich es zu kennen glaube.

Oder bin ich da irgendwo auf dem Holzweg?

migebuff  12.05.2024, 10:51
@Morchelmeister
Oder bin ich da irgendwo auf dem Holzweg?

Ja. Jede Straße mit zwei markierten Fahrspuren pro Richtung hat grundsätzlich keine Geschwindigkeitsbegrenzung, sofern nichts anderes ausgeschildert ist.