Hat jedes Teil von Elektronik wie Fernseher/ Beamer etc. eine einzigartige Seriennummer (also eine Nummer die nur dieses eine Teil hat)?

2 Antworten

Ich würde sagen, dass kommt ganz auf den Hersteller an. Jeder Chip: Nein, manchmal sind auf Chips Chargennummern. Manche Prozessoren/Mikrocontroller haben Seriennummern.

Genauso ist es bei Platinen. Unter Umständen ist eine Seriennummer-Verwaltung erst ab einer gewissen Wertigkeit der Platine sinnvoll, wenn da nur ein USB-Anschluss und Klinkenbuchse drauf ist, eher nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Austauschbare Baugruppen haben eine eindeutige Idenfikation, passive Bauteile natürlich nicht.

Bei Billigimporten aus Fernost ist das allerdings keine Gesetzmäßigkeit.