Führerschein B197?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe §5a FahrschAusbO:

(1) Für den Nachweis nach § 17a Absatz 4 der Fahrerlaubnis-Verordnung sind mindestens 10 Stunden (à 45 Minuten) auf einem Kraftfahrzeug mit Schaltgetriebe der Klasse B auszubilden. Die Ausbildung soll die Kompetenzen für das sichere, verantwortungsvolle und umweltbewusste Führen eines Kraftfahrzeuges mit Schaltgetriebe vermitteln. Grundlage der Ausbildung sind die in Teil B der Prüfungsrichtlinie für die praktische Fahrerlaubnisprüfung definierten Anforderungen hinsichtlich der Kompetenz zur Fahrzeugbedienung eines Kraftfahrzeuges mit manuellem Schaltgetriebe.
(...)
(4) Nach Abschluss der Ausbildung hat der Inhaber der Fahrschule oder die für die verantwortliche Leitung des Ausbildungsbetriebes bestellte Person dem Fahrschüler oder Inhaber der beschränkten Fahrerlaubnis Folgendes nach dem Muster der Anlage 7 zu bescheinigen:
1. die durchgeführte Ausbildung nach Absatz 1 und
2. das Absolvieren der Fahrt nach Absatz 3.
(5) Die Bescheinigung nach Anlage 7 ist von dem Inhaber der Fahrschule oder der für die verantwortliche Leitung des Ausbildungsbetriebes bestellten Person nach Abschluss der Ausbildung zu unterzeichnen und dem Fahrschüler oder Inhaber der beschränkten Fahrerlaubnis zur Unterschrift vorzulegen und im Anschluss an die Unterschrift auszuhändigen. Die Unterzeichnung kann auch elektronisch erfolgen.

Glückwunsch zur Schaltkompetenz! Normalerweise brauchst du keine separate Bescheinigung für die Schaltkompetenz bei der Führerscheinklasse B197. Deine Fahrerlaubnis wird so eingetragen, dass du auch Schaltfahrzeuge fahren darfst, ohne dass du eine extra Bescheinigung vorzeigen musst. Das wird alles im Rahmen deiner Führerscheinprüfung dokumentiert. Viel Erfolg weiterhin!


migebuff  10.05.2024, 12:15

ChatGPT eigenet sich nicht ansatzweise zur Beantwortung von Rechtsfragen.

0

Nein, dafür gibt es keine Scheine.