Frau stillt in der Öffentlichkeit?

Ich finde es okay, wenn das Baby Durst hat, will es halt etwas trinken, da kann man nichts machen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist für mich das normalste von der Welt.

Da fast jeder weiß, dass Stillen das Beste für Mutter und Kind ist, die Mutter jedoch dadurch zwar nicht ans Haus, aber nun mal ans Kind gebunden ist, sollte Stillen in der Öffentlichkeit absolut normal sein.

Für den Großteil der Menschheit ist Nahrungsaufnahme außerhalb der eigenen vier Wände etwas ganz natürliches - das sollte doch erst recht für einen Säugling gelten.

Eine stillende Frau muss sich nicht im Wickelraum (also auf dem Klo!) verstecken, aber doch ein wenig diskret sein und das Schamgefühl der anderen respektieren.

Ich selbst hatte keine Probleme damit - oft genug hat meine Umgebung es gar nicht mitbekommen, wenn ich meine Kinder z.B. im Restaurant oder auf einer Parkbank gestillt habe.

Doch bestimmt wird der ein oder andere (und auch Frauen) hinsehen, ob nun aus Neugier, Rührung, Faszination, sexuellen Hintergedanken, Entsetzen… na und?

Vor Jahren habe ich mal eine Frau beobachtet, die mitten in einem voll besetzten Flughafenrestaurant aufstand, um sich herum ein halbes Kinderzimmer aufbaute, sich sämtlicher Oberkörperbekleidung entledigte und halbnackt zuerst ihr Kind stillte und dann wickelte.

Das fand selbst ich als stillende Mutter und Hebamme ein wenig schräg...

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  14.05.2024, 14:17

Vielen Dank für deinen ⭐️!

Das Baby hat Hunger und deshalb muss es auch auswärts gestillt werden. Ich finde es für angenehmer, wenn die stillende Mutter die Brust dabei nicht komplett frei legt, sie kan ein Tuch über die freien Stellen legen. denn es gibt immer wieder neugierige Zuschauer

Ich glotze nicht hin und wenn das Baby Durst hat, hat es Durst.

Ernsthaft, wie man's macht ist's verkehrt. Stillt man, dann ist man unverantwortlich und eklig. Lässt man es sein und daraus folgend schreit das Kind, dann ist man unverantwortlich und herzlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Crystallpool
Fragesteller

Stimmt leider.