Fahrrad Display Nutzen?

4 Antworten

Oh, die Verwendung des GPS frisst nicht Akku. Sondern das eingeschaltete und auf maximale Helligkeit gestellte Display ;)

Es gibt diverse Fahrradtachos und -Navis, je nach Geldbeutel und Anspruch.

Einfache Fahrradtachos, mit denen du Geschwindigkeit und Fahrstrecke ermitteln kannst, gehen bei 10-15 € los. Beispiel

Fahrradtachos mit einfachster Navigationsfunktion ohne Kartendarstellung, also wo du im Grunde nur einen Pfeil in Richtung des nächsten Wegpunktes auf dem eingespeicherten Track hast, gehen bei ca. 60-70 € los. Beispiel

Richtige Fahrrad-Navis, mit Kartendarstellung und die dir auch eine neue Route berechnen können, gehen bei ca. 200 € los (Beispiel). Allerdings sind das dann meist schon Systemlösungen, wo dann für Geschwindigkeit, Puls, Trittfrequenz o.ä. jeweils Sensoren dazugekauft und elektronisch gekoppelt werden müssen (je ca. 20-50 €). Teure Geräte kosten hier auch 600-800 € und bieten dann z.B. Solarzellen für langen Betrieb, bessere Navigationssoftware, Trainingssoftware, Kopplung mit der Smartwatch...

Es gibt einfache "Tachos" und auch komplette Navis mit allen Angaben.

Einfsch: Sigma

Navi: Wahoo, Garmin

Ja, man kann an jedem Fahrrad so ein "Display" welches Fahrradcomputer genannt wird nachrüsten. Der Anbau geht ziemlicht leicht binnen 5-10 Minuten, bei vielen Modellen sogar ohne Werkzeug. Es gibt auch Fahrradcomputer mit Navigationsfunktionen, diese sind aber deutlich teurer als Fahrradcomputer ohne Navigation. Für einen guten Fahrradcomputer ohne Navi musst du mit ca. 25-50€ rechnen, mit Navigation ca. 200-300€.