Fahren mit 17 auf Firmengelände?

3 Antworten

Selbstverständlich kannst/darfst du auf Firmengelände fahren, brauchst weder Fahrerlaubnis noch Zulassung.

Allerdings musst du die schriftliche Einverständniserklärung des Besitzers haben - schriftlich, weil mündliche Absprachen schlecht bis nicht nachzuweisen sind.

Außerdem darf das Gelände nicht öffentlich zugängig sein, muss also in der Praxis eingezäunt sein - umfriedet nennt das der Gesetzgeber - und auch die Zugänge/Zufahrten müssen gesichert sein.

Umfriedung des Geländes und Sicherung der Zufahrten würden auch für dein Privatgrundstück gelten.

Probleme könnten dennoch entstehen, wenn die Fahrzeuge einen derartigen Lärm verbreiten, dass sich dadurch Anwohner gestört fühlen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Von Experten Siraaa und Smartass67 bestätigt

Wenn das Firmengänge für die Öffentlichkeit unzugänglich ist (Zaun drum o.ä.) und du die Erlaubnis vom Grundstückseigentümer hast, brauchst du gar keine Fahrerlaubnis.

Ladidadiaaarag
Fragesteller

Ich arbeite im Autohaus, ist halt öffentlich zugänglich, es wäre dann halt mal in die Werkstatt fahren oder so, aber wahrscheinlich nicht, da es nicht abgesperrt ist

RedPanther  13.05.2024, 10:02
@Ladidadiaaarag

Dann brauchst du streng genommen eine passende Fahrerlaubnis.

In der Praxis wird dich auf den 5 m über den Parkplatz in die Halle rein keiner kontrollieren.