Eltern schätzen Arbeit nichts wert?

6 Antworten

Entwirf einen tabellarischen Putzplan, auf dem auf der senkrechten Achse sämtliche anfallenden Tätigkeiten aufgeführt werden und auf der waagerechten alle Personen des Haushalts.

Für den heutigen Tag trägst du deine Unterschrift in die betreffenden Tätigkeitsfelder ein und photographierst regelmäßig diese Liste.

Für den heutigen Muttertag wurde offenbar besonders zuvorkommendes Verhalten schon am Morgen erwartet. Von der Uhrzeit abhängig zu machen, ob du mitdarfst, halte ich allerdings für etwas überzogen bzw. vorgeschoben.

Arbeitszimmer: Falls da sensible personenbezogene Daten aufbewahrt werden, dürfest du da eigentlich nicht tätig werden.

Wieso machst du das denn überhaupt? So viel ist finde ich zu viel. Mache mal deinen Eltern eine Rechnung und nimm einen Stundensatz von 12 €.

Jajsjwu
Fragesteller

Weil ich sonst Ärger krieg

Singuli  12.05.2024, 17:10
@Jajsjwu

Also ist aber schon mal aufgerechnet in Geld wie viel das wert ist?

Regilindis  12.05.2024, 18:30
@Jajsjwu

Und um "Ärger" zu vermeiden, Jajsjwu, lässt Du Dir von Deinen Eltern auf dem Kopf herum tanzen und Dich ausbeuten? Hast Du kein Rückgrat und kein Ehrgefühl Dir selber gegenüber, dass Du Dich so mies, wie ein Sklave, behandeln lässt? Es wird Zeit, dass Du merkst : "Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!" Also wehre Dich endlich und sage Deinen miesen Eltern klipp und klar: "STOP!" und lasse Dir ihr Verhalten nicht mehr gefallen und tue - n ic h t s und arbeite nicht mehr für sie, sondern trete in den begründeten Streik gegen ihre Misshandlungen, die sie an Dir begehen!

Singuli  12.05.2024, 18:34
@Regilindis

Das muss man aber schonend nach und nach machen und nicht das es wie eine Naturkatastrophe über die Eltern hereinbricht.

Regilindis  12.05.2024, 19:51
@Singuli

Ja natürlich, Du hast natürlich v o l l k o m m e n Recht: Immer schön die Eltern schonen, die Kinder können dabei ruhig auf der Strecke bleiben! Hauptsache auf die Eltern wird bis zum Gehtnichtmehr Rücksicht genommen! Mann, wo lebst Du eigentlich? Im Wolkenkuckucksheim??

Singuli  12.05.2024, 20:05
@Regilindis

Der Eltern haben immer noch das Sorgerecht und die Bestimmung über das Kind. Ansonsten könnte das Kind ja auch ausziehen.

Regilindis  12.05.2024, 20:14
@Singuli

Ja, genau! Und weil sie das Sorgerecht haben, dürfen sie es auch misshandeln! Ich nehme an, d a s wolltest Du damit sagen!

Singuli  12.05.2024, 20:15
@Regilindis

Ich kann hier bis jetzt keine Misshandlung erkennen.

Wenn der Fragesteller nicht in der Lage ist sich mit anderen Familienmitgliedern oder Verwandten auszutauschen über das Thema dann stimmt da was generell nicht.

Regilindis  12.05.2024, 20:16
@Singuli

Das denke ich mir! Denn psychische Gewalt scheint es für Dich nicht zu geben!

Singuli  12.05.2024, 20:17
@Regilindis

Wie gesagt ich frage mich warum man das hier fragen muss und nicht im bekannten und Verwandtenkreis klären kann.

Regilindis  12.05.2024, 21:00
@Singuli

D a s frage ich mich nicht! Ganz einfach deshalb, weil die Sache hier wie auf dem Präsentierteller vor mir liegt: Der junge Mann fühlt sich von seinen Eltern sehr schlecht behandelt und hier bei uns, wahrscheinlich weil er sonst niemanden hat, sucht er Hilfe! Und deshalb hat er vollkommen richtig gehandelt, wenn er sich an die Community wendet, in der Hoffnung, dass vielleicht doch der Eine oder Andere von uns dabei ist, der ihn versteht und ihm Beistand leistet!

Singuli  12.05.2024, 21:31
@Regilindis

Ja aber das ist doch das generell Falsche, das solchen jungen Leute keine Ansprechpartner haben im Familien- und Verwandtenkreis.

Da sind dann Vertrauenslehrer gefragt eventuell Jugendbetreuer oder andere ehrenamtliche Leute die es eigentlich gar nicht brauchen sollte.

Regilindis  12.05.2024, 21:47
@Singuli

Mein Gott, wo lebst Du denn! Die jungen Menschen von heute leben vollkommen anders als wir! Hast Du das noch nicht begriffen! Und Vertrauenslehrer! Solche ein Lehrer hockt für 4 Stunden von Mo bis Fr in der Schule, wenn überhaupt und dann ist Schluss! Und e i n Vertrauenslehrer für 400 Schüler oder mehr und deren Probleme! Dass ich nicht lache! Mann, die Zeiten haben sich geändert, seit die Kids nur noch stundenlang am Smartphone hängen, anstatt sich nach der Schule mit Freunden zu treffen, wie wir das früher getan haben! Die wissen oft nicht einmal mehr, was Freundschaft ist! Und die Eltern haben keine Zeit, weil sie beide berufstätig sind und abends ihre Ruhe haben wollen! Das ist die Realität! Wenn ich mir oft die banalen Fragen von 13- und 14-jährigen Jugendlichen anschaue, dann frage ich mich jedes Mal, wie die dazu kommen, allen Ernstes eine solche Frage zu stellen und nicht hingehen und ihre Mutter oder ihren Vater fragen! Und ich merke, wie einsam viele dieser jungen Menschen sind und auch verzweifelt und sehr oft depressiv und glauben, keinen Ausweg mehr zu sehen. Während wir früher in diesem Alter vor Glückseligkeit und Frohsinn fast geplatzt sind!n D a s ist die Realität! Und deshalb gibt es hier immer mehr solcher Jugendlichen wie Jajsjwu, die uns diese Fragen stellen!

PeterP58  12.05.2024, 17:01

Ja, genau! 12€ ist ein guter Stundenlohn! < Der FS sollte sich dann auch bitte finanziell an den Kosten (Miete, Einkauf, Strom, Wasser, Müll, Internet, Versicherung, etc.) beteiligen ...

Die 12€ werden dann aber wahrscheinlich nicht reichen, daher: Job suchen!? o_O

canetxn  12.05.2024, 17:09

Wenn man Geld für Hauarbeit nimmt, ist das einzig logische auch, dass deine Eltern dann von dir Miete, Energie, Lebensmittel und usw. verlangen.

Eigentlich sind das ja alltägliche Arbeiten, ich finde es jedoch frech, dann zu sagen, du machst nix, weil, auch wenn du jetzt keine "Sonderarbeiten" machst, machst du ja nicht nichts.

Und zu verlangen, das du alles vor 10 Uhr morgens machst, ansonsten gibt es Konsequenzen, ist tatsächlich eine Frechheit.

Frag sie mal, was sie heute gemacht haben und was du ihrer Meinung heute so gemacht hast. Dann haben sie ja den Beweis, dass du wohl was machst.

Lass dich von deinen Eltern nicht ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Wenn sie sich beschweren das du nichts machts obwohl du wie du beschreibst sehr viel übernimmt, dann erkläre ihnen das du in Zukunft nichts mehr machen wirst weil es ihnen sowieso nicht passt oder sie es nicht sehen und honorieren wollen.

Möglichkeit 2 ist ausziehen, falls es finanziell möglich ist.

Naja, ... das sind halt so Standard-Dinge, die Du gemacht hast und ich hoffe, dass Du das Meiste davon jeden Tag (!) machst und nicht nur einmalig heute!? o_O

Alles was Du genannt hast, habe ich heute auch schon getan. Und noch mehr! Ich habe auch noch die Wäsche gemacht - also gewaschen, aufgehangen, gebügelt - die Betten frisch bezogen, Blumen gegossen, Fenster geputzt, Müll rausgebracht und Mülltonnen rausgestellt (< werden morgen abgeholt), usw.

Das ist ja etwas ganz normales, selbstverständliches und - bis auf wenige Ausnahmen - alltägliches! Dafür muss man sich ja nicht feiern lassen!

Also Du kannst mir gerne verraten, was für Morgen auf Deiner ToDo-Liste steht, weil wenn diese "Hilfe" nur einmalig (!?) war, dann bin ich auf der Seite von Deinen Eltern!