Ekzemerdecke?

4 Antworten

lass sich halt im Fachgeschäft beraten. Meine Stute war Ekzemerin, wenn auch nicht stark, und hat von Ende Mai bis Mitte Oktober eine leichte Decke getragen. Auch Offenstallpferd.

Allerdings ging sie pfleglich mit ihrer Decke um und ihre Stallgenossen haben nicht daran herumgerissen, bis sie kaputt war. Da gibt es leider ganz andere Kandidaten. Sehr haltbar sind diese Decken alle nicht, denn sie müssen ja dünn sein, damit das Pferd sich nicht, wenn es heiß ist, zu Tode schwitzt.

Und sie muss so dünn sein, dass sie nach einem Regen schnell wieder trocken wird.

In der Regel sind also diese Decken aus dünnen Sporttrikotmaterial, und das ist nun mal nicht sonderlich haltbar. Obwohl meine Stute pfleglich mit ihrer Decke umging, war meistens alle zwei Jahre eine neue Decke fällig.

Hab mit der Robustomax von Fedimax gute Erfahrungen gemacht, gibt es für schmälere und breitere Pferde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ah, jetzt doch die Decke. GUTE ENTSCHEIDUNG

Die sollte in dein Budget passen. Ja, ist aus Polyester. Aber so gewebt, dass es ganz gut Luftdurchlässig ist.

Außerdem ist sie gut reißfest

HKM Fliegendecke mit Halsteil -Zebra- mit Bauchlatz, weiß/schwarz, 155 : Amazon.de: Haustier

Das einzige was du an der noch machen solltest, ist zwei Gummiebänder ans Halsteil zu nähen die man mit dem Brustverschluss verbindet. Da klafft sonst sehr weit auf.

Chichi890567
Fragesteller

Die hatten wir schonmal die sitzt nicht ordentlich da er eine gewisse Haltung als Friese immee hat. Und genau bei der hat er sich alles blutig gekratzt. Ich finde selten Decken die ihm überhaupt ordentlich passen.

Ist ja auch keine Ekzemerdecke sondern eine Fliegendecke. Bauchlatz ist nicht mal so nötig da er sich da unten am Bauch usw nie juckt. Nur Schweif und Mähnenkamm.

lynnmary1987  13.05.2024, 13:12
@Chichi890567

Keine Decke wird zu 100% passen. Für Anpassungen gibts die verstellbaren Bänder und mal den einen oder anderen Abnäher mit der Nähmaschine.

Und wenn du willst, dass sie oben bleibt, dann ist der Bauchlatz notwendig.