Eine Schafherde ist ja dafür bekannt, dass alle Schafe zusammenhalten. Mich würde mal interessieren: Merken Schafe es, wenn eines der Schafe plötzlich fehlt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilweise vermutlich schon. Schafe sollen individuelle Sympathien entwickeln und sich ca. 50 Gesichter anderer Schafe über min. zwei Jahre lang merken können sowie Trauer empfinden, wenn ein Schaf stirbt. Denke, das ein oder andere Schaf wird merken, wenn ein oder mehrere Schafe fehlen.

Kommt auf die Herde an. Bei 10 Tieren werden sie es sicher merken! Bei 300 Tieren wird es wohl untergehen.