Bluetooth kopfhörer nur hands free?

1 Antwort

Hatte das Problem ebenfalls mal -nach vielem testen- mit meinen Audeze Maxwell am Rechner.

Dabei wurde dann irgendwann beim neu pairen das Ganze auch nur noch als "HandsFree" reingehoben, was seltsamerweise dann scheinbar Codec-bedingt auch extreme Abstriche bei der Übertragungsbandbreite hat, wodurch sich volumiger Content wie Musik usw. nur noch wie ein Sack Nüsse anhören. Darüber hinaus funktioniert keinerlei Steuerung am Gerät selbst mehr (so vorhanden Volume, MicMute, Rufannahme etc.)

Geholfen hat ein hintergründiges bereinigen der alten Einträge des Device in der Registry via dieses Powershellscript.

Bild zum Beitrag

Anschliessend wurde das Device beim neu pairen wieder normal reingehoben.

Bild zum Beitrag

Kurz erklärt ist das Problem jenes, das Windows normalerweise kein jemals gekoppeltes BT-Device vergisst auch wenn man es trennt/löscht - es bleibt mit einer ID in der Registry vorhanden. Nun gibt es aber scheinbar eine Begrenzung dahingehend als das ein exakt gleichnamiges Profil mit der Geräte ID nur 10 mal oder so dort platz findet. Ab da funktioniert die Neukopplung dann nicht mehr und der Rechner versucht es mit einem eventuell vorhandenen weiteren Audio-Profil wenn das Device dieses anbietet - das ist dann zumeist bei aktuellen Headsets/Kopfhörern dieses Handsfree-Profil.

Um das alte Hauptprofil wieder mit dem betroffenen Rechner gekoppelt zu bekommen, bedarf es dadurch der händigen bereinigung der verwaisten alten Kopplungen dieses Gerätes.

Bei mir war in Ausführung des Skripts dann X mal das Audeze Maxwell Hauptprofil zu finden welche ich dann nacheinander damit löschen konnte.

Es gab vor Jahren erinnere ich sogar eine schöne Freeware-App mit grafischer Oberfläche zur Bereinigung von Bluetooth-Leichen - Diese habe ich neulich allerdings bei der Suche nicht mehr gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Informatik, Kopfhörer)  - (Technik, Informatik, Kopfhörer)

naruto20
Fragesteller

wie ladet man das runter? wenn ich draufklicke sehe ich nur codes

sehe aber auch das es windows 10 ist und nicht 11.
Ich habe windows 11

DerEdelmann  12.05.2024, 13:53
@naruto20

Das funktioniert auch mit 11. Habe es auf 11Pro genutzt.

Auf das File klicken und dann rechts oben über dem Codefenster auf Download Raw File

naruto20
Fragesteller
@DerEdelmann

Hat bei mir nichts gebracht. Das poweshell fenster schließt nach ein paar sekunden ohne irgendwas zu machen.

DerEdelmann  12.05.2024, 14:04
@naruto20

Auch den letzten Satz in der Anleitung befolgen, da nur so temporär dieses unsignierte Skript ausgeführt werden kann.