Asbest Wellplatten?

3 Antworten

Asbestentsorgung – Mit diesen Kosten müssen Sie rechnenWelche Kosten fallen für die Asbestentsorgung an?

Die Kosten können auch hier stark variieren. Für den reinen Ausbau des verbauten, asbesthaltigen Materials aus dem Haus sollten 30 bis 35 Euro pro Quadratmeter eingerechnet werden. Wird ein Gerüst nötig, liegt die Miete im Schnitt bei sieben Euro pro Quadratmeter. Die Anfahrtskosten richten sich nach der Entfernung des Firmensitzes der beauftragten Firma zu dem Objekt, an dem die asbesthaltigen Bauteile ausgebaut werden sollen. Hinzu addiert werden müssen neue Baumaterialien, um die alten zu ersetzen, sowie deren fachgerechter Einbau.

Eine gute Orientierungshilfe findest du hier:

https://www.massivhaus.de/baumaterialien/asbestentsorgung/

Wirklich seriös lässt sich das ohne Objektkenntnis nicht sagen. Schon alleine, weil sich das je nach Region durchaus unterscheidet.

Ein paar Anhaltspunkte wurden hier ja bereits genannt, für eine detaillierte Info solltest du ein Angebot einer Fachfirma einholen.

Als grobe Orientierung kannst du mal hier schauen:
https://www.baupreise24.de/baupreise/dachdecker

Die dort angegebene Position "Dachdeckung, Asbestzementplatten, geschraubt, aufnehmen u. entf." deckt sich von der Größenordnung her ungefähr mit meinen Erfahrungen.

Kann aber je nach Region / Firma / Auftragslage etc. auch deutlich variieren. Am besten einfach mal Angebote einholen von Dachdeckerfirmen mit der entsprechenden Fachkunde nach TRGS 519.