ark server crasht als sobald man rein geht?

1 Antwort

Lass mal in Steam die Reparatur laufen für das Game. Wenn das nicht reicht, Shootergames Ordner löschen und nochmal Reparatur laufen lassen. Oft hat Shootergames ein Problem mit Mods oder ähnlichen "größeren" Änderungen. Das kriegt man nur behoben wenn man Shootergames neu installiert. Nur dauert die Installation relativ lange, darum vorher die normale Reparatur versuchen.

Rainerwinkle207
Fragesteller

Wo kann man die Reparatur laufen lasse also wo muss ich drauf? Oder wie kann ich den shootergame ordner deinstallieren?

Kitharea  11.05.2024, 10:58
@Rainerwinkle207

Ich gehe davon aus, dass du Steam benützt:

Reparatur: Rechte Maustaste aufs Game - Eigenschaften - Installierte Dateien - Dateien auf Fehler überprüfen

Shootergame ist im Spielordner - rechte Maustaste aufs Game - Verwalten - lokale Dateien durchsuchen. Da müsste es einen Shootergame Ordner geben. Einfach komplett löschen.

Rainerwinkle207
Fragesteller
@Kitharea

ja vielen dank habe den gerade gelöscht aber es dauert länger als ark neu zu installieren.. aber wie kann ich den weider installieren?

Kitharea  11.05.2024, 18:16
@Rainerwinkle207

Die Reparatur installiert alles wieder automatisch. Aber es dauert. Hoffe du hast vorher die "normale" Reparatur versucht ohne den Ordner zu löschen. Wenns nur eine Kleinigkeit ist reicht das oft schon

Rainerwinkle207
Fragesteller
@Kitharea

so habe alles neu installiert aber es crasht immer noch ich weiss leider echt nicht was das problem ist

Rainerwinkle207
Fragesteller
@Kitharea

wo genau kann ich den die repatur laufen lassen ich finde den knopf nicht kannst du mir vielleicht sagen wo ich drauf muss

Kitharea  11.05.2024, 19:58
@Rainerwinkle207

In steam:

Reparatur: Rechte Maustaste aufs Game - Eigenschaften - Installierte Dateien - Dateien auf Fehler überprüfen

andere Plattformen kenn ich nicht

Rainerwinkle207
Fragesteller
@Kitharea

ja da öffnet sich ein fenster da steht ich galub die codes also wieder irgenwas mit shootergames

Rainerwinkle207
Fragesteller
@Kitharea

Assertion failed: (Index >= 0) & (Index < ArrayNum) [File:F:\build\LostIsland\Engine\Source\Runtime\Core\Public\Containers\Array.h] [Line: 572]

Array index out of bounds: -81 from an array of size 10

VERSION: 358.25

KERNELBASE.dll!UnknownFunction (0x00007fff0f82543c) + 0 bytes [UnknownFile:0]

ShooterGame.exe!FOutputDevice::Logf__VA() (0x00007ff66d3e701a) + 179 bytes [f:\build\lostisland\engine\source\runtime\core\private\misc\outputdevice.cpp:145]

ShooterGame.exe!FDebug::AssertFailed() (0x00007ff66d3e75cd) + 190 bytes [f:\build\lostisland\engine\source\runtime\core\private\misc\outputdevice.cpp:220]

ShooterGame.exe!UPrimalCharacterStatusComponent::GetExperienceRequiredForNextLevelUp() (0x00007ff66b85d286) + 594 bytes [f:\build\lostisland\projects\shootergame\source\shootergame\private\primalcharacterstatuscomponent.cpp:3080]

ShooterGame.exe!UHUDStatusBarsWidget::Tick_Implementation() (0x00007ff66b53ab5d) + 17 bytes [f:\build\lostisland\projects\shootergame\source\shootergame\private\hudstatusbarswidget.cpp:157]

ShooterGame.exe!UUserWidget::execTick() (0x00007ff66da16d6c) + 300 bytes [f:\build\lostisland\engine\source\runtime\umg\public\blueprint\userwidget.h:96]

ShooterGame.exe!UFunction::Invoke() (0x00007ff66d46f9ac) + 6 bytes [f:\build\lostisland\engine\source\runtime\coreuobject\private\uobject\class.cpp:3822]

ShooterGame.exe!UObject::ProcessEvent() (0x00007ff66d4bd058) + 0 bytes [f:\build\lostisland\engine\source\runtime\coreuobject\private\uobject\scriptcore.cpp:931]

ShooterGame.exe!UUserWidget::NativeTick() (0x00007ff66d9c5358) + 0 bytes [f:\build\lostisland\engine\source\runtime\umg\private\userwidget.cpp:499]

ShooterGame.exe!SObjectWidget::Tick() (0x00007ff66d9f1bc9) + 367 bytes [f:\build\lostisland\engine\source\runtime\umg\private\slate\sobjectwidget.cpp:41]

ShooterGame.exe!SWidget::TickWidgetsRecursively() (0x00007ff66d5435f6) + 0 bytes [f:\build\lostisland\engine\source\runtime\slatecore\private\widgets\swidget.cpp:293]

ShooterGame.exe!SWidget::TickWidgetsRecursively() (0x00007ff66d543686) + 12 bytes [f:\build\lostisland\engine\source\runtime\slatecore\private\widgets\swidget.cpp:300]

ShooterGame.exe!FSlateApplication::TickWindowAndChildren() (0x00007ff66d5850e7) + 0 bytes [f:\build\lostisland\engine\source\runtime\slate\private\framework\application\slateapplication.cpp:639]

ShooterGame.exe!FSlateApplication::Tick() (0x00007ff66d586791) + 0 bytes [f:\build\lostisland\engine\source\runtime\slate\private\framework\application\slateapplication.cpp:999]

ShooterGame.exe!FEngineLoop::Tick() (0x00007ff66b3cba36) + 15 bytes [f:\build\lostisland\engine\source\runtime\launch\private\launchengineloop.cpp:2667]

ShooterGame.exe!GuardedMain() (0x00007ff66b3c632c) + 0 bytes [f:\build\lostisland\engine\source\runtime\launch\private\launch.cpp:140]

ShooterGame.exe!GuardedMainWrapper() (0x00007ff66b3ccf4a) + 5 bytes [f:\build\lostisland\engine\source\runtime\launch\private\windows\launchwindows.cpp:125]

ShooterGame.exe!WinMain() (0x00007ff66b3cd099) + 8 bytes [f:\build\lostisland\engine\source\runtime\launch\private\windows\launchwindows.cpp:213]

ShooterGame.exe!__tmainCRTStartup()

sowas kommt da

Kitharea  12.05.2024, 05:00
@Rainerwinkle207

und shootergames den ordner hast gelöscht und von repair wieder installieren lassen?
wenn ja kann ich mir nur noch vorstellen, dass ein mod da querschlägt.

Kitharea  12.05.2024, 05:14
@Rainerwinkle207

ark isn richtig gutes game aber diese shootergame abstürze sind lästig. ich hab damals 2 wochen nach dem fehler gesucht.

im internet gibts viele meldungen dazu - zb "2 things I know : Microsoft doesn't supply directly latest nVidia drivers. And OLD mods often cause problems for several reasons (mods deleted or using removed ark references after ark core game updates)."

fällt mir nur ein dazu: stootergame den ordner nochmal löschen oder game deinstallieren und auch ark ordner löschen. mods komplett wegmachen und einen nach dem anderen dazunehmen - jedesmal schauen obs funkt. und die größten mods die viele leute nehmen zuerst dazunehmen.

Was ich damals noch hatte waren die startoptionen:

-allavailablecores -sm4 -high

1 = nütze alle verfügbaren speicher
2 = lade mit dx10/11
3 = gib dem game hohe prio

Und jeden einzelnen Mod checken ob er noch up to date ist. Solche mods wie medieval structures, pimp my dino,... sind schon lange nicht mehr gewaretet / up to date und können abstürze verursachen

den reparatur check von ark so oder so ab und an benützen. da werden fehlerhafte dateien nachgeladen.

Rainerwinkle207
Fragesteller
@Kitharea

danke aber es funktioniert leider nicht wegen einer primal fear mod unzwar unof extras aber wenn ich die weg mache fehlt halt leider recht viel..

WENN IHR SPIEL/SERVER NICHT STARTET ODER EINEN FEHLER MIT „fLatentActionManager“ AN DER OBEN AUSLÖST, MÜSSEN SIE „-FORCERESPAWNDINOS“ IN IHRE STARTOPTIONEN EINGEBEN, IHREN SERVER-HOSTING-SERVICE ERFRAGEN, WIE SIE ES AKTIVIEREN KÖNNEN, ODER HERAUSFINDEN, WIE SIE WERDEN ASM

weisst du was ich da machen muss also ob ich wieder irgendetwas installieren/Installieren muss

Kitharea  13.05.2024, 08:53
@Rainerwinkle207

Ich weiß nicht so richtig was du meinst mit primal fear und so. wenn mods / addons nicht funktionieren, dann generell nicht mehr abonnieren.
ansonsten -FORCERESPAWNDINOS kannst du in die startoptionen eingeben oder beim server in den optionen. Ich weiß nicht ob du den server selbst mietest oder so aber dieser befehl sieht mir nicht wie einer aus, den man clientseitig ändern kann. weil er den ganzen server betrifft. wissen tu ich es aber nicht. Es bedeutet, dass der Respawn der Dinos erzwungen wird.

An die Startoptionen kommst du in den Eigenschaften des Games. Also rechte Mausaste aufs Game. Einstellungen (glaub ich bin grad nicht zu Hause) und dann Startoptionen. Da ist eine lange (vermutlich noch leere) Zeile. Jeder "Befehl" da drin fängt mit "-" an. Also wenn du meine oben verwenden willst kopierst du alle 3 Befehle dort einfach hinein.

Dann würde der Text "-allavailablecores -sm4 -high" drinstehen. Wenn du deinen noch dazuhaben willst dann "-allavailablecores -sm4 -high -forcerespawndinos"

So steuerst du selbst, was deine Starteinstellungen sind. Du hast diesen "fLatentActionManager" Fehler übrigens NICHT. Zumindest taucht er nicht in deinem Log auf.

Dass du Mods die nicht mehr gewartet werden deinstallieren musst, ist einfach so. Vielleicht gibts Andere die noch gewartet werden und dasselbe machen. Aber du kriegst das Game mit alten Mods nicht zum Laufen. ARK ist zu anfällig für nicht übereinstimmende "Dinger". Einer der großen Vorwürfe an die Hersteller. Also wirst primal fear wohl oder übel löschen müssen.

Ich kann nur nochmal raten alle Mods zu deinstallieren. Prüfen ob die gewünschten noch gewartet werden und nur die zu aktivieren die aktiv und aktuell sind. Und zwar einen nach dem Anderen. Wenn alles geht dann gut. Wenn irgendwann nicht mehr, weißt du welches Mod es war und kannst auch den weglassen.
Das Zeitproblem hier ist, dass du (ich musste das zumindest) Shootergames nach jedem Crash neu installieren musst.