Anime oder Manga?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Das ist unterschiedlich 45%
Da kann ich mich nicht entscheiden 24%
Im allgemeinen lieber Anime 21%
Im allgemeinen lieber Manga 10%
Sonstiges… 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist unterschiedlich

Ich liebe es sowohl Manga zu lesen, als auch Anime zu schauen. Welches Medium besser ist, hängt vom individuellen Werk ab.

Viele sagen zwar, dass das Originalwerk immer besser ist, aber dem kann ich nicht zustimmen. Es gibt Beispiele, wie z.B. Demon Slayer, bei denen mir die Adaption um einiges besser gefällt. Dasselbe gilt auch für Attack on Titan, Spy x Family und bislang Wind Breaker. Auch von Jujutsu Kaisen mag ich die Adaption um einiges mehr. Dies liegt primär daran, dass ich die Zeichnungen nicht ausstehen kann, aber die Animationen wirklich gut sind.

Natürlich gibt es auch einige Beispiele dafür, dass der Manga besser ist. The Promised Neverland ist da glaube ich ein Paradebeispiel. Die erste Staffel ist zwar unfassbar gut gelungen, übertrifft vielleicht den Manga, aber als gesamtes ist der Manga einfach um Welten besser. Es gibt noch Welche, wie z.B. Yona, Noragami und Owari no Seraph, dessen Manga besser sind als die Adaption, aus dem Grund, dass der Anime abgebrochen, bzw. einfach nicht mehr fortgesetzt wird. Weitere Werke, dessen Manga nMn um einiges besser ist:

  • Toilet bound Hanako-kun
  • A Silent Voice
  • Blue Lock
  • My Hero Academia
  • Blue Exorcist
  • Tokyo Revengers
  • Hell's Paradise

Es gibt aber auch einige, bei denen es mir garnicht leicht fällt, zu bestimmen, welche Form des Mediums besser ist. Ein passendes Beispiel wäre Haikyū!!. Bei den ersten 3 Staffeln war ich mir immer sicher, dass die Adaption besser sei, als der Manga, aber seit der 4. Staffel und der Änderung in der Animation, gefällt mir doch der Stil vom Manga besser. Auch bei Bungo Stray Dogs kann ich nicht wirklich sagen, was ich präferiere. Die Animationen sagen mir mehr zu als die Zeichnungen, aber zur selben Zeit, werden im Manga die Emotionen besser rüber gebracht. Von der Storyline her, mag ich grundsätzlich, dass in der Anime Umsetzung teils Light Novel Inhalte adaptiert worden sind. Jedoch ist dafür die Storyline im Manga etwas cleaner. Weiter dient als Beispiel mein absoluter Lieblingsanime- und Manga Hunter x Hunter. Ich liebe beide Formate, sowohl das Originalwerk, als auch die Adaption. Schon bei der Animation vs Zeichnungen Kategorie fängt es an, dass ich mich nicht entscheiden kann, da beide zwar sehr unterschiedlich sind, aber ihren eigenen Charme besitzen. Von der Story her, wird im Anime einiges raus gelassen und es geht im Manga noch weiter, aber der Anime bietet eine abgeschlossene Handlung, was auch als Pluspunkt gewertet werden kann.

Sorry für den langen Text, aber ich wollte meine Gedanken ausformulieren, um meinen Standpunkt bei dieser Frage zu klären.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime- und Mangafan seit über 5 Jahren
Im allgemeinen lieber Anime

Ich mag an sich beides, tendiere aber zu Anime. Da es von meinem Lieblingsgenre weitaus mehr Mangas als Animes gibt, bin ich sozusagen gezwungen mehr zu lesen als zu gucken.

Da geht das auch noch, aber z.B. bei welchen mit Genre Action finde ich Mangas nicht so toll, da blättert man zwei mal um und schon ist der Kampf vorbei, wenig bis garkeine Emotionen, keine Stimmen, die Bewegungen sind viel schlechter nachzuvollziehen usw...

Wobei ich lügen würde, wenn ich sage, ich hätte noch nie wegen einer Szene in einem Manga geweint xD.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐
Das ist unterschiedlich

Unterschiedlich.

Bei Tokyo ghoul war der manga beispielsweise um Dimensionen besser.

Aber bei my hero academia hält man sich ziemlich strikt ans Ausgangsmaterial (Manga) von daher schau ich da dann lieber den Anime.

Woher ich das weiß:Hobby – Nicht gezählt aber schon einige gelesen
Das ist unterschiedlich

Hallo!

Ist ganz vom Titel abhängig, ich mag grundsätzlich beides sehr gern. Es gibt Werke, die für mich in Anime-Form stärker sind (z.B. Death NoteHaikyu!!Jujutsu Kaisen, etc.), genauso wie es Werke gibt, die mir als Manga deutlich besser gefallen (z.B. Blue LockMy Home Hero).

Liebe Grüße!

Im allgemeinen lieber Manga

Ich finde es immer cool zuerst den Manga zu lesen und dann den Anime zu schauen. Speziell bei dem von dir erwähnten "Demon Slayer" weiß man den Anime erst richtig zu würdigen, wenn man vorher den Manga gelesen hat. Beispielsweise die erste Begegnung zwischen Tanjiro und Muzan, in der Massenmenge.
im Manga sieht man dort eine Straße mit ein paar Leuten draufgezeichnet.
Im Anime wird man regelrecht von der Menschenmasse erdrückt.

Oder auch das Treffen der Zunehmenden Dämonenmonde - im Manga wirkt das ganze wie eine alte Hütte - im Anime kommt man sich so vor als wäre man mitten im Labyrinth.

Auch cool beim Manga ist, dass man sozusagen den Anime immer um eine Schnabelspitze voraus ist. Die meisten Mangas sind dem Anime mehrere Jahre voraus, im Fall von Demon Slayer ist es ja z.b. so dass wir jetzt Sachen zu sehen bekommen, welche im Manga vor 5 Jahren dran waren.

Ich finde auch beim Manga das Veröffentlichungsformat genial. Jede Woche im Weekly Shonen Jump oder anderen Rihen ein neues Kapitel lesen. Es ist einfach ein geiles Gefühl z.b. seit 2006 jeden DIenstag ein neues Fairy Tail Kapitel zu lesen - die Charaktere, sind einfach mit der Zeit zu Freunden geworden.

"Urusei Yatsura" ist z.b. auch so ein Titel, der im Manga wirklich gut rüber kommt. Versteht mich nicht falsch, die Anime-Version ist schlichtweg genial - aber dieser typische Rumiko-Takahashi-Humor kommt im Manga halt nochmal so richtig gut zum Tragen.

EIn Vorteil am Manga sind auch die Zeichnungen. Jeder der mal was von Hiro Mashima gelesen hat (Groove Adventure Rave, Fairy Tail oder Edens Zero) sieht, mit wie viel Detail und Leidenschaft er da zu Werke geht. Bei "Fairy Tail" fällt da der Anime zeichnerisch doch weit hinter dem Manga zurück.

Ich würde also generell den Manga bevorzugen, auch wenn ich natürlich auch gern dem Anime huldige.

Ein idealer Tag würde bei mir so aussehen:

Tagsüber Manga lesen, Abends und Nachts Anime schauen. ^^

(Aber leider komm ich meistens durch andere Verpflichtungen zu keinem von beiden😁)

Woher ich das weiß:Hobby