Alles haben und trotzdem „unglücklich“?

4 Antworten

Du schreibst davon alles zu haben, sagst aber nichts über die Qualität der einzelnen Dinge in deinem Leben. Wie erfüllt ist denn deine Beziehung? Dass die Partnerin treu ist, sagt noch nichts darüber. Materielles wie Motorrad oder Auto sind für mich übrigens völlig vernachlässigbar, was die Lebenszufriedenheit anbelangt. Du schreibst auch, dass du einige gute Freunde hast, aber sind sie so eng, dass du alles mit ihnen teilen kannst, dich absolut auf sie verlassen kannst? Und wie ist die Beziehung zu deiner Familie? Wie zufrieden bist du mit deiner beruflichen Lage? Wenn du wissen willst, warum du trotz allem nicht richtig glücklich bist und eine richtige Antwort erwartest, müsstest du konsequenterweise auch mehr Informationen über dein Leben liefern. Welche Vorstellung hattest denn du früher von deinem Leben und das was du erreichen willst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychiaterin

BinRatlos895
Fragesteller

Danke vorweg für deine Antwort.
Meine derzeitige Beziehung würde ich als gut bezeichnen. Wir haben unsere Differenzen aber sonst verläuft es gut.
meine Freunde würde ich als eher eng betitelten. Man erzählt sich nicht alles aber trotzdem viel. Meine Beziehung zu der Familie ist gemischt. Zu meiner Mutter gut (Vater leider verstorben) zu meinen Geschwistern gemischt (einen gut anderen schlecht).

Alles zu haben und dennoch unglücklich zu sein, ist kein so seltenes Phänomen, denn man hat nur nach dem gestrebt, was man eh nie festhalten kann.

Der Mensch braucht einen guten Sinn im Leben, denn ohne guten Sinn im Leben ist eigentlich jede Aktivität sinnlos. Und das ist wirklich frustrierend.

Vielleicht fehlen dir Sinn und Erfüllung im Leben:

Dafür musst du nicht dein gesamtes Berufsleben umkrempeln, aber du könntest dir ein Ehrenamt suchen, das dich erfüllt.

BinRatlos895
Fragesteller

Danke für dein Feedback!
Vielleicht könnte man mal bei der FWF vorbeischauen.
allerdings bin ich leider ziemlich scheu was neue soziale Kontakte angeht

Wenn du nicht wirklich weißt was du mit dir tun sollst würde ich Kinder erstmal weglassen stattdessen suche dir eine Leidenschaft nicht nur Motorrad sondern etwas für drinnen und draußen.

Man braucht eine Beschäftigung für sein Gehirn eine die Zweckmäßigen Sinn für einen Selbst hat und ja dem Gehirn bzw der Biologie gehts nur um Fortpflanzung, was du hast nennt sich midlifecrises.

Da kommste am ehesten raus indem du eben nicht jetzt schon in Rententsatus gehst, geh raus unter die Leute mach mal was neues, ect.

So wie bei Jugendlichen die sich eben erst austoben bevor sie ne Richtung einschlagen.

BinRatlos895
Fragesteller

Danke für deine Kommentar.

Allerdings (bin ich erst 25) und meide bzw. scheue ich sozialen Kontakt außerhalb meiner „Gruppe“ sprich ich bin ziemlich schlecht im neue Freune finden, Kontakte knüpfen, neuen versuchen…etc :)

ewigsuzu  13.05.2024, 00:52
@BinRatlos895

dann ist eventuell auch genau da der fehler du drehst dich ewig ims elbem hamsterrad. erweitere den kreis mal ein wenig muss ja ned gleich ne weltreise sein, aber vllt mal ne veranstaltung besuchen auf der du zb nie warst ähnliches, erkunde dinge die du nicht kennst das findet das gehirn eig ganz interessant

BinRatlos895
Fragesteller
@ewigsuzu

Danke dir. Ich schau mal was sich in meiner Gegend finde lässt.
meine Freundin Schleif ich auf Jeden Fall mit :)

ewigsuzu  13.05.2024, 00:59
@BinRatlos895

Nochn kleiner Nebenhinweis Kinder können nichts mit Angst vor ihnen anfangen, sie wollen auch keine Berührungshemmungen wenn sie normal sind, also wegen du kannst ned gut sozial, weiß ja ned wie schlimm es ist, aber wenn das stärkere probleme sind die musste vor dem Kind bewältigen nicht erst danach. *wegen Kinderwunsch