Muss man im Mai schon bis 27 °C haben?

Kuraxecht  12.05.2024, 12:10

Wo lebst du?

Arktis-> Nein

Nordafrika->Normal

AndreasD1804
Fragesteller

Vor 20 Jahren gab es in Europa zu Weihnachten noch Schnee... (Nicht den, den sich manche Personen auch sonst schon mal durch die Nase ziehen!)

6 Antworten

In Deutschland ist die Temperatur von 1880 bis 1980 ungefähr konstant geblieben. Bitte beachten dass in der unten stehenden Graphik die über 20 Jahre gemittelte Temperatur (rote Linie) aus Gründen der Dramatik erst bei 1890 beginnt. Seit ungefähr 1975 oder 1980 und geht die Temperatur schnell nach oben.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/Zeitreihe_der_Temperaturen_in_Deutschland.svg

Bild zum Beitrag

Von 1980 bis jetzt ist die Temperatur um ungefähr 1,5 bis 2 Grad gestiegen. Das heißt, wenn wir jetzt im Mai an einigen Orten 27°C haben, wären es 1980 und auch 1880 ungefähr 25°C gewesen.

Die Werte hier für August wurden schon bezüglich des Klimawandels aktualisiert.

https://www.wetter.de/klima/europa/deutschland-c49/august.html

Beste Reisezeit für Deutschland - Kurzüberblick August
Tiefsttemperatur 13,9 °C
Maximaltemperatur 23,0 °C
Wassertemperatur 19,7 °C
Mittlerer Niederschlag 62 mm
Wolkenbedeckung 61 %
 - (Klimawandel, Temperatur, Rekord)

AndreasD1804
Fragesteller

Ja eben. Die Temperaturen steigen im Durchschnitt um 1,2 bis 1,5 °C in 20 Jahren an. Die Gletscher schmelzen, die Polkappen schmelzen...

NostraPatrona  14.05.2024, 00:23
@AndreasD1804

Und die Politik versinkt im Aktionismus gegen CO2, dabei hat die moderne Klimaforschung die CO2-Klimahypothese längst widerlegt. Wir sollten etwas gegen die wahren Ursachen unternehmen!

Diese wahnsinnig heißen Temperaturen bekommen mir überhaupt nicht, mir ist es jetzt schon gerade noch grenzwertig erträglich.

Dadurch dass ich im Schatten liegen kann, geht es von der Temperatur her noch. Aber wenn es dann in den Sommermonaten an die 40 Grad dran geht, bleibt es nur sich vor das Kühlgerät mit geschlossenen Rollläden zu Hause zu setzen.

Immer mehr Menschen können diese Temperaturen nicht ertragen, besonders auch diese hohen Schwankungen.

Bleibt zu hoffen, dass die Temperaturen moderat werden in den Hauptsommermonaten.

Angel1112  12.05.2024, 19:44

Das geht mir genauso ,- ich vertrage die Hitze überhaupt nicht

Und meide diese dann auch .

Ich verkrieche mich ( wie Du ) zu Hause

SerenSaethu  13.05.2024, 18:33

Diana, Du sprichst mir aus dem Herzen = mir geht es identisch.

Hallöchen

Ich bin kein Freund von der Hitze , und fühle mich bei extrem heissen Temperaturen nicht wohl . Wenn das Thermometer mal über 30 Grad zeigt , dann verkrieche ich mich zu Hause .In den Sommermonaten schaue ich , das ich am frühen Morgen nur raus gehe . Mir tun auch Leute leid , die der Hitze ( Bauarbeiter etc. ) ausgesetzt sind

LG. Angel

SerenSaethu  12.05.2024, 23:48

Oh, das kenne ich auch aus eigener Erfahrung, liebe Angel, ab 25 ° C beginnt bei mir "das private Schattendasein" = bloß nicht mehr in die Sonne. Horror. Und Erledigungen am frühen Morgen, alles andere ist mir zu warm. 🖐😘👍🧡

Angel1112  13.05.2024, 08:57
@SerenSaethu

Hallo , meine liebe Seele ...dann ticken wir da auch gleich ....

Am Morgen ist alles entspannter , und auch die gesamte Atmosphäre da draussen ist wunderbar .

Zu meiner Zeit , als ich noch im Rheinland lebte , war der Smog - Alarm im Hochsommer ganz heftig .

Hab einen guten Start in die neue Woche. LG. Deine Angel 💝😎🙏🌞

Endlich mal warmes Wetter, Klimawandel soll kommen

AndreasD1804
Fragesteller

Irgendwann werden wir nachts auch 25 °C haben, da sich die Luft nicht mehr (oder nicht mehr genug) abkühlen kann.

Das ist im Mai vollkommen normal, das es an einigen Tagen schon recht warm wird.