"control" heißt neben kontrollieren(steuern) auch "überwachen" Welches "überwachen" ist damit gemeint?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fahrschüler kontrolliert das Auto, weil er die Hände am Lenkrad hat und den Fuß auf Gas oder Bremse.

Der Fahrprüfer kontrolliert den Fahrschüler, weil er überwacht ob der Schüler alles richtig macht, ohne selbst einzugreifen.

Der Fahrlehrer überwacht, ob der Schüler den Wagen steuern kann und übernimmt im Ernstfall selbst die Kontrolle.

Bonzo240195
Fragesteller

Hilft leider nicht, liegt aber nicht an dir. Ist "überwachen" hier mit "steuern" gleichgesetzt?

Hutstock  12.05.2024, 12:19
@Bonzo240195

Nein, Steuern" bedeutet, dass ich aktiv ins Geschehen eingreife. "Überwachen" nur, dass ich schaue ob alles richtig läuft. Letzteres kann natürlich Ersteres nach sich ziehen...

Bonzo240195
Fragesteller
@Hutstock

Daher meine Frage, welches "Überwachen " gemeint ist. Danke.

Hutstock  12.05.2024, 15:08
@Bonzo240195

Wieviele Arten "Überwachen" kennst du denn? Ich kenne das Wort nur in einer Bedeutung. Ob ich Menschen, Machinen oder Naturphänomene überwache macht für den Sprachgebrauch keinen Unterschied.

Bonzo240195
Fragesteller
@Hutstock

Ich kenne es auch nur in kontrollierender Beobachtung, stimmt schon.