Zweitnützlichste Tastenkombination nach Strg F, wenn man mit Text arbeitet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich "Finden".

Als nächst nützliche Funktion würde ich Weitersuchen / erneut finden einordnen - das ist nach dem wohl verbreitetsten Standard Strg+G, nach dem Microsoft-Windows-Standard F3 und nach dem neueren Microsoft-Office-Standard (bei denen muss wohl jede Abteilung unbedingt ihr eigenes Süppchen kochen) vermutlich Strg+Alt+Y (Quelle: https://www.giga.de/artikel/mit-tastenkombination-suchen-und-ersetzen-schnell-zum-ziel/)

Noch weit nützlicher als Strg+F würde ich aber Strg+Z einordnen (falls Microsoft Office nicht inzwischen irgendwas Anderes für "Rückgängig" verwendet.)

Woher ich das weiß:Recherche

Kimanon
Fragesteller

super, wie wird vorwärts geblättert?

PWolff  11.05.2024, 15:41
@Kimanon

Was meinst du damit?

Am besten versuchst du selber, zu recherchieren.

Kimanon
Fragesteller
@PWolff

ich meine Gegenteil von strg z

PWolff  11.05.2024, 15:43
@Kimanon

Also "Wiederherstellen" - Vermutlich nicht Strg+Y oder Strg+Umschalt+Y - das wäre ja standardkonform. Vielleicht funktioniert es trotzdem. Sonst: Recherchieren.

Kimanon
Fragesteller
@PWolff

ich vergesse immer wieder diese Kombi, danke PWolff

Strg C

und

Strg V

benutze ich oft. 🤔