Zurück geben oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Zurück geben. 68%
Nichts behalten die Brieftasche aber bei der Polizei abgeben. 16%
Behalten. 5%
Geld nehmen und die Brieftasche aber zurück geben. 5%
Anderes. 5%

8 Antworten

Zurück geben.

Erstens ist es nicht dein Geld und zweitens brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben oder dir das irgendwann zum Vorwurf machen. In meinen Augen hast du vollkommen richtig gehandelt!

Behalten.

Hey,

Bei solchen Fragen gibt es viele die meinen sie würden das nie im Leben tun, wer weiß ob sie das auch noch so sagen würden, wenn das wirklich passiert.

Da bin ich lieber ehrlich. Ich bin arm und brauche das Geld. Auch wenn es moralisch falsch ist.

LG

Blaubenny1  27.03.2022, 20:31

Würde ich auch machen, aber nur wenn es nicht nachvollziehbar ist wer der Eigentümer ist. Also nur das Geld ohne Ausweis oder sonstiges!

Zurück geben.

Zurück geben. Egal welchen Charakter jemand hat, es ist dessen Besitz.

Und in deinem Fall: würde der Finder die Geldbörse behalten wäre er genauso wie der, der ihn verloren hat: ein A***loch.

Nichts behalten die Brieftasche aber bei der Polizei abgeben.

Wenn er wirklich so ist wie du ihn beschreibst und du mit ihm nicht klar kommst würde ich persönlich es bei der Polizei oder vllt nur im Fundbüro abgeben.

Ich hoffe er hat es dir ausreichend gedankt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts behalten die Brieftasche aber bei der Polizei abgeben.

Gefundene Sachen darf man nicht einfach so behalten, das wäre Unterschlagung gemäß § 246 StGB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäter