Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

ja häufig 67%
ab und zu 19%
Nein nie 14%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja häufig

Ja, allerdings denke ich nicht über die Fragen "Werde ich Kinder bekommen, eine Freundin, eine Frau, wann sterbe ich, wie sterbe ich" nach.

ab und zu

Das Gehirn tendiert dazu Probleme nicht in dem zeitlichen Rahmen zu lösen, in dem es sinnvoll wäre. Somit ist es eigentlich natürlich über die Zukunft nachzudenken. Ich probiere aber mich mehr aufs hier und jetzt zu konzentrieren, weil ich jetzt noch nicht Probleme oder Fragen klären kann, die vielleicht erst in 10 Jahren relevant sind.

ja häufig

In der Pubertät und Findungsphase sind diese Gedanken ganz normal und gehören zur normalen Entwicklung eines Menschen dazu.

wo wirst du leben, wie wirst du mir den Auswirkungen des Klimawandels zurecht kommen.

Musst du fliehen?

Wird es für alle noch ausreichend Trinkwasser und Nahrung geben?

Wird es zu Kriegen kommen?

Ich an deiner Stelle würde auch nachdenken, aber nicht über solch belanglosen Dinge wie, wann werde ich sterben, werde ich eine Freundin bekommen....

Du und deine Generation werden vor ganz anderen Herausforderungen stehen, die eurer Leben bedrohen werden.

Ja hab ich in dem Alter auch oft und kenne das auch von Freunden damals. Ist glaube ich normal im Rahmen der Entwicklung. Man fragt sich halt wo man hin gehört und landet