Zucker, Süßungsmittel und Testesteron?

2 Antworten

Zucker senkt den Testosteronspiegel aber nur sehr kurz, weshalb das keine körperlichen Folgen mit sich bringt. Es besteht also kein Grund zur Sorge oder Bedarf sich aus diesem Grund bei dem Zuckerkonsum einzuschränken. Vielleicht aber, um nicht zu viele überschüssige Kilos aufzubauen!

"Schöfl nennt aber noch einen weiteren Grund, warum man vorsichtig mit den Studienergebnisse umgehen sollte: "Einen kurzfristig niedrigen Testosteronspiegel, so wie er in der Untersuchung vorkam, bemerkt man nicht. Nebenwirkungen, wie nachlassendes sexuelles Verlangen, sind also nicht zu befürchten." Das ist bei einem dauerhaft niedrigen Testosteronwert anders. Dieser hat körperliche Folgen, wird allerdings nicht durch den Genuss von Zucker ausgelöst."

(Quelle: https://www.t-online.de/gesundheit/id_19387518/zucker-raubt-maennern-testosteron.html)

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche

Wo hast du her dass Zucker den Testosteron Spiegel senken soll?

Süßstoff hat keine negativen Auswirkungen auf den Körper. Außer bei manchen evtl bisschen die darmflora

WolfishChaos  08.06.2020, 16:04
@44bun

Zucker senkt den Testosteronspiegel aber nur sehr kurz, weshalb das keine körperlichen Folgen mit sich bringt:

"Schöfl nennt aber noch einen weiteren Grund, warum man vorsichtig mit den Studienergebnisse umgehen sollte: "Einen kurzfristig niedrigen Testosteronspiegel, so wie er in der Untersuchung vorkam, bemerkt man nicht. Nebenwirkungen, wie nachlassendes sexuelles Verlangen, sind also nicht zu befürchten." Das ist bei einem dauerhaft niedrigen Testosteronwert anders. Dieser hat körperliche Folgen, wird allerdings nicht durch den Genuss von Zucker ausgelöst."

(Deine Quelle)