zu spät um etwas neues zu lernen (sport)?

6 Antworten

Quatsch, um etwas neues zu lernen ist es nie zu spät. Natürlich wärst du in einem Jahr besser wenn du mit z.B. 6 schon angefangen hättest,aber das heißt ja nicht dass du damit nicht anfangen kannst. Ich denke mit 15 tuhen dir noch nicht alle Gelenke weh, also tuh es solange du noch Motivation dazu hast. Mit 15 treten viele noch ein Verein bei. Wünsche dir viel Spaß :)

Aber ich frage mich, ob es für mich zu spät ist (mit dem Alter von 15 Jahren) eine neue Sportart zu lernen.

Ich spreche jetzt mal aus persönlicher Erfahrung mit einer Kampfkunst:

Ich trainiere jetzt mittlerweile seit einigen Jahren Aikido - und zu uns kommen Neueinsteiger jeden Alters und mit unterschiedlichem Hintergrund.

In der Kinder- und Jugendgruppe ebenso, wie Menschen in den Zwanzigern, oder Mitte 30. Unserer ältester Neuzugang hat damals mit 50 bei uns im Dojo angefangen.

Es ist niemals zu spät, etwas neues zu lernen, so lange der Körper es zulässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Es ist nie zu spät!

Ich trete einen Eiskunstlauf verein bei wenn icv 15 bin bei (kann es wegen dem verein erst nach meinem Geburtstag beitreten) . In diesem Verein sind auch neueinsteiger von 70 Jahrenbeigetreten.

Solange du fit bist und Spaß haben willst geht jede Sportart mit jedem Alter!

Meld dich an und hab Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hä hahahaha dachte jetzt du bist 70 oder so. Selbst dann wäre es nicht zu spät. Wie kommst du denn darauf. Mit 15 Jahren bist du noch nichtmal voll entwickelt. Es ist noch für nichts zu spät 🥲

Die Neuroplastizät des Gehirns ist auch noch im hohen Alter intakt. Das bedeutet, das Gehirn Pfeile sich immer verändern. Und wie du Bögen schießst, wie du deine Muskeln koordinierst um nicht auf die gusch zu landen beim reiten, wie du Hand Augen Koordination übst, all das steuert ja bekanntlich das Gehirn. Und all das kann man immer lernen. Klar, in sehr hohem Alter vllt langsamer oder mit mehr Mühe. Aber mit 15 ist dein Gehirn nicht einmal ausgereift. Das ist erst mit etwa 21 Jahren der Fall. Daher brauchst du dir da keine Sorgen machen.

Definitiv nicht, solange du fit genug dafür bist ist es nie zu spät