Zeigen sie auf, inwiefern die nachfolgenden Bibelstellen die Transzendentalität des Menschen thematisieren?

Also ich kann hier nichts finden wo transzendentalität des Menschen thematisiert wird kann einer bitte helfen ?

earnest  26.11.2021, 09:19

Wie lautet deine Frage an uns?

SmokeG
Fragesteller

ob einer von euch beiden s sehen kann wo hier transzendentalität des Menschen thematisiert wird

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!“

‭‭2. Korinther‬ ‭5:17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.5.17.SCH2000

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ ‭11:25-26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

„Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt.“

‭‭Johannes‬ ‭17:24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.24.SCH2000

SmokeG
Fragesteller

Ja aber wo wir die transzendentalität des Menschen thematisiert?

Nefesch  04.12.2021, 17:55

Ein neuer Mensch in Christus zu sein, bedeutet, dass er unsterblich geworden ist im guten Sinn. Denn Christus ist Gott in uns durch seinen Geist.

Wer an Christus glaubt, d.h. für ihn und durch ihn lebt, der besitzt schon EWIGES LEBEN jetzt. Was kann noch transzendentaler sein?

Und 3. : was kann transzendentaler sein, als Gewissheit zu haben, dass man in der Ewigkeit an der Herrlichkeit Gottes teil hat.

Allerdings sind alle diese Zusagen und Aussichten nur dem verständlich, der Glauben von Gott geschenkt bekam, als er sich Jesus anvertraute, denn der Mensch, wie er von Natur ist, ist tot für die Dinge Gottes.

„Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss.“

‭‭1. Korinther‬ ‭2:14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.2.14.SCH2000

Ich kann überhaupt keine Thematisierung der Transzendentalität des Menschen in diesen Texten entdecken, weil es darum überhaupt nicht geht. Es ist wohl Transzendenz bzw. ein Transzendenzbezug des Menschen gemeint, und die Person, die die Frage gestellt hat, hat sich vertippt oder vertan.

SmokeG
Fragesteller

Das ist echt komisch deshalb hatte ich bestimmt damit Schwierigkeiten aber wenn es so ist aufjedenfall hat der Lehrer uns so die Aufgabe befohlen aber vielen Dank trotzdem