Zaum für Dressur Lizenz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja, ich würde dir aber empfehlen ein zaum mit nasenriemen zu nutzen , natürlich so locker verschnallt wie du willst, einfach fürs optische, da die dressur relativ streng bewertet wird, in deutschland dürftest du ohne nasenriemen gar nicht starten, weiss nicht wie die regelungen bei dir sind.

Bitte mehr an Informationen - z.B. dazu

  • Ausbildungsstand von Pferd und ReiterIn
  • Welche "Lizenz" genau
  • Vorgaben von der Prüfungs-Komission usw...

Animalgirl0808
Fragesteller

Er ist M Dressur ausgebildet, ich kann ihn an der Longe ganz ohne Zaum reiten nur mit Sitz. Er ist extrem fein und reagiert eben auf die feinsten Hilfen

Beim dritten Punkt keine Ahnung würde sie erst in etwas mehr als nem halben Jahr machen da ich davor die Reiternadel machen muss. Das liegt aber nur am Respekt vorm Springen