Zahlt versicherung wenn man auf eigenem grundstück auto fährt?

3 Antworten

Angenommen, man fährt auf seinem eigenen Grundstück ein Auto ohne Führerschein / Zulassung (Was man ja darf)...

Wenn das Auto zugelassen und versichert ist, zahlt die Krafthaftpflichtversicherung, nimmt dich aber bis zu 5.000€ in Regress (Obliegenheitsverletzung).

Rasenmähertraktoren, Bagger, Golfcarts, usw. ?

Deren Nutzung ist im Rahmen der privaten Haftpflichtversicherung mitversichert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

HaraldS1952
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Wie würde das beispielsweise bei Dirtbikes, go karts über 20km/h und co. sein?

wattdennnu2  18.05.2024, 08:15
@HaraldS1952
über 20km/h...

Ab der Geschwindigkeit greift die private Haftpflichtversicherung nicht mehr. Somit wäre eine Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung erforderlich.

Wenn das Auto nicht zugelassen ist, hat es auch keine Kfz-Haftpflichtversicherung. Da wirst du aus eigener Tasche zahlen müssen.

Eine auto ohne Zulassung hat keine Versicherung...ohne fs aber mit Zulassung stellt sich die Versicherung garantiert auch quer weil auto unbefugt benutzt

HaraldS1952
Fragesteller

Danke! Allerdings wäre das Auto nicht unbefugt genutzt, solange es auf einem privaten Grundstück wäre. Dort braucht es weder eine Zulassung, versicherung oder sonst etwas.

wattdennnu2  18.05.2024, 08:06
@HaraldS1952
Dort braucht es weder eine Zulassung, versicherung oder sonst etwas.

Stimmt. Und dann zahlst du jeden Schaden, den du schuldhaft verursachst, aus eigener Tasche!