Yezidin?

KamTashtaki1  30.10.2022, 08:32

Möchte sie zum Islam kommen?

Ayse0101
Fragesteller

Nein

4 Antworten

humh

Viele junge Menschen auf dieser Erde haben es nicht leicht. Nicht leicht, weil Ihre Eltern oder Familien alte Traditionen so starr aufrecht erhalten, daß sie unnötig leiden.

Die unterschiedlichsten Kulturen der Welt haben alle eine Geinsamkeit.

Eine Gemeinsamkeit, die Gattung Mensch zu erhalten. Zu erhalten, gegen die lebensfeindliche Natur.

Ohne Hilfmittel, wäre das nie möglich. Ein altes traditionelles Hilfsmittel, ist Disziplin und Gehorsam.

Das Dumme ist nur, wir sind schon über 10 Miliarden Menschen auf der Erde.

Diese "eiserne" Disziplin und "gnadenlose" Gehorsam, wird nicht mehr so gebraucht!

. . . das übersehen viele Eltern und Familien. Sie empfinden sich selbst als die EINZIGSTEN DES UNIVERSUMS, auf Kosten ihrer Kinder !

Deswegen sind die kommunistischen Frauen der Kurden mit die Stärksten und Selbsbewußtesten auf der Erde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Religionen bringen nichts als Leid, Ärger, endlose Schwierigkeiten. Daher ist das Beste, religionsfrei zu sein. Natürlich auch für die eigenen Kinder.

Niemand muß Yeside sein.

Grundsätzlich haben keineswegs Eltern zu entscheiden, ob man einer Religion angehört. Es wird immer möglich sein, sich an seinem neuen Wohnsitz einer Yesidengemeinde anzuschließen.

KecaShexa  13.12.2022, 04:50

"Niemand muss Yezide sein" 😂 zum Glück hast du das nicht zu entscheiden. Ich bin Yezidin. Die Yeziden sind eine ethno-religiöse Minderheit, die es seit Jahrtausenden gibt. Die Verfolgung durch radikalen Muslimen, Sassaniden, Mongolen, Osmanen, Kurden, Arabern hat das Volk beinahe ausgerottet. Und welche Befugnis, akademischen Grade oder religiöse Obrigkeit hast du, um dich in die Angelegenheiten von Yeziden einzumischen?

Meinst du, wenn die Urheberin des Textes "ihre Familie verlässt" und einen Nicht-Yezjden heiratet, juckt es die yezidische Identität in irgendeiner Weise?

Sie hat einen freien Willen und kann tun und lassen, was sie will. Es interessiert höchstens ihre eigene Familie, was mit ihr ist.

Die Heiratsregeln, die Endogamie soll die yezidische Existenz erhalten. Wenn wir Yeziden unsere Frauen und Kinder aus den Fängen des IS freikaufen, freikämpfen und mit offenen Armen zurücknehmen, dann würde es uns jucken, wenn jemand in FREIHEIT und DEMOKRATIE sich von der yezidischen Identität distanziert?

Sie kann tun, was immer sie will. Es isf für mich als Frau peinlich, wenn Frauen der Meinung sind, sie müssten Zelte abbauen, ihre eigene Identität aufgeben und für einen Mann sich verbiegen oder die Religion anderer annehmen. Für mich hat das nichts mit Emanzipation zutun.

Wir haben in unseren Heimatorten, Siedlungsgebieten ums nackte Überleben gekämpft, wurden ständig diskriminiert, verfolgt und aus der Gesellschaft ausgeschlossen und dennoch haben wir unsere Identität nicht aufgeben. Darauf bin ich stolz und von Msnschen wie dir, die keinerlei Bezug oder Wissen über haben, lasse ich so etwas unwürdiges und beleidigendes nicht sagen.

Deine sogenannte Freundin ist noch Yezidin. Ihr wird ihre Identität, ihre Zugehörigkeit nicht aberkannt. Niemand macht das. Weder Eltern, noch yezidische Geistliche. Bitte verbreitet nicht solche Gerüchte und Unwahrheiten über Yeziden. Deine Freundin kann sich an Verwandte, Freunde, yezidische Vereine wenden. Sie bekommt dann Unterstützung. Nur weil man Stress mit der Familie hat, heißt es nicht, dass diese Probleme für immer bestehen müssen. Sie ist zudem nicht verstoßen oder ausgeschlossen.

Wendet euch an ein yezidisches Haus in der Umgebung. Sie kann dann Hilfe bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ayse0101
Fragesteller

Mein Sicht war nie lügen oder Gerüchten zu verbreiten aber wenn du das so denkst Bitteschön jedoch danke ich dir für deinen Antwort

Dilbar47  24.12.2022, 18:07
@Ayse0101

Das ist kein Gerücht! Sondern die Wahrheit. Ich als yeziden bin mit einem Aleviten zusammen. Auch in der Familie werde ich abhauen weil ich zu viel Gewalt habe

So ein Quatsch. Das haben doch ihre Eltern nicht zu entscheiden. Jeder entscheidet das nur ganz alleine für sich selbst, welcher Religion er/sie anhängt.