Yezidentum, Mirid und Pir, Ezidi Ratfrage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das unnötig.. Warum sollte man Religionen so trennen. Es wird so ein Wirbel darum gemacht. Der Mensch sollte entscheiden aufgrund seines Gefühls und nicht aufgrund seiner Religion..

Ich würde an deiner Stelle aufgeben und warten bis jemand in meinem Leben kommt,den ich heiraten kann.Aber ich verstehe,dass es schwer ist jemanden aufzugeben oder man die Person trotzdem heiraten möchte.Ich empfehle dir,mit deinen Eltern drüber zu sprechen und vielleicht erlauben/akzeptieren es :) liebe kennt keine Grenzen.Ich wünsche dir/euch noch viel Glück im Leben und das beste❤️

Ich hasse das echt!!! Ich will dass wir Yeziden das einfach vergessen oder keine Ahnung das ist doch nur blöd!!! Yeziden müssen nur mirid sein. Als die Yeziden geboren sind haben Sheikh und Pir sich das ausgesucht nur damit sie in Lalish und immer mehr Recht auf Respekt und Geld und ka haben. Ich finde das richtig blöd und hoffe sehr dass das mal ne Ende hat. Wenn Babê şex es sagt werden alle das machem was er will. Aber er macht es einfach nicht

muhammadteni  03.11.2017, 14:26

War redest du da denn für ein blödsinn? Der Name „Pir“ bedeutet wortwörtlich übersetzt „alt“. Der Kasten Pir war der erste Kasten. In eurer Erziehung ist echt was schief gelaufen wenn ihr so eine Denkweise habt.

Avasinazad  02.09.2021, 16:49
@muhammadteni

Bei allem Respekt, du nennst dich „Mohammed teni“ ich glaube wir wissen alle was das bedeutet und sagst das bei uns was falsch gelaufen ist???🤣🤣🤣🤣

Nooneuser0238  12.03.2022, 22:09

Ich glaube du solltest dich darüber nicht so aufregen.Sie haben das richtige gemacht,weil sie wussten dass es richtig ist und alles was wir noch machen können ist,es akzeptieren/Respektieren oder es hassen/blöd finden.Da kannst du gleich konvertieren wenn du dich über sowas aufregst

HulaHubby  26.04.2024, 23:59

Finde das irgendwie interessant. Meine Eltern sind Aleviten und bei uns gibt es auch "Pir", aber bedeutet vielleicht etwas Anderes.

meine liebe ich bin selbst yezide und meine eltern sagen eine heirat zwischen das kastensystem ist wie wenn du dein bruder oder deine schwester heiraten würdest. aber meisten sagen auch das dass ein austritt aus der religion ist weil man die regel nicht beachtet. lange zeit habe ich mir die selbe frage gestellt, ich fand dieser kastensystem echt dorf weil ich mich meisten nur in mirids verliebt hab aber ich habe mich darüber informiert und jetzt kann es auch verstehen

wenn deine Familie und seine keine Probleme machen dann machts. und das ist auch echt blöd sowas nur weil jemand mirid heißt und der andere pir ? Kein wunder das kein frieden auf der welt ist.

sterenkimilady  28.02.2015, 00:36

erst einmal verstehst du die yezidische religion und ihre regel nicht, befasse dich zurest mit das thema und dann kannst du etwas schreiben. und zweiten nicht wir yeziden sind daran schuld dass kein frieden auf der welt ist, wir yeziden wollen frieden aber leider werden wir immer verfolgt oder getöt. also schiede so etwas nicht auf uns

Fragelinchen28  15.07.2015, 09:16
@sterenkimilady

Erst einmal ist man nicht verpflichtet, sich mit jeder Religion auseinanderzusetzen. Wenn jemand eine fachlich korrekte Antwort sucht, muss er in diesen Kreisen auch fragen. Und was den Weltfrieden anbelangt, so meinte yepjo ganz sicher nur allgemein, dass es keinen Frieden geben kann, solange man sich untereinander solche Schranken auferlegt und nicht einfach auf sein Herz hört.