Wurdest du mal gemobbt?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja 45%
Nein 43%
Regelmäßig 13%

18 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Regelmäßig

Hallo mein Freund 🤓!

Okay, was soll diese gute Laune bei diesem ernsten Thema…

Ja, ich wurde schonmal gemobbt und habe auch noch bis heute regelmäßig damit zu kämpfen, da mich viele Menschen einfach nicht so annehmen wollen, wie ich bin. Ich hab gelernt, damit richtig umzugehen und mir Hilfe zu holen, jedoch möchte man auch nicht als „Petze“ bei seinen Mitschülern bekannt sein, wo ich mir das dann oft nochmal überlege.

Letztes Jahr (eigentlich eher letztes Schuljahr) war einfach ein sehr schönes Jahr, da hatte das Mobbing eine etwas längere Pause (so circa 16 Monate, schätze ich jetzt einfach mal). Ich hatte letztes Schuljahr einfach die beste Zeit meines bisherigen Lebens! Das Einzige, was war, waren ein paar gesundheitliche Probleme, doch die waren und sind nicht der Rede wert. Wenn man schlimmere Dinge erlebt hat, lernt man, mit den schönen Dingen des Lebens richtig umzugehen und diese zu schätzen. Irgendwie finde ich es deshalb auch gar nicht so schlimm, da es eigentlich nur Erfahrungen sind, wenn auch negative Erfahrungen.

Vielleicht haben diese Erfahrungen aus meiner Vergangenheit mit dazu beigetragen, dass es mir jetzt so schlecht geht. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht nur daran liegt.

Vergangene Dinge kann man halt auch nicht ändern, das ist ja die Sache… Irgendwie komme ich damit klar.

Ich habe gelernt, stärker zu werden und richtig gegen dieses Mobbing vorzugehen, also bin ich gewappnet, falls so etwas nochmal passieren sollte!

Jetzt ist leider auch das Alter erreicht, wo die Jungs ihre Grenzen neu entdecken müssen, habe ich festgestellt… Manche Eltern sind allerdings auch sehr geschockt, dass ihre Söhne in der Lage sind, zu mobben. Allerdings ist meine Jahrgangsstufe auch nicht so niveauvoll, muss ich sagen und bei manchen frage ich mich echt, was sie am Gymnasium verloren haben, muss ich sagen!

Aber eigentlich hat Mobbing nichts mit Intelligenz zu tun!

Ich denke, jeder Mensch sollte verstehen, dass man so etwas nicht macht und wie grausam das sein kann…

Jetzt mal wieder zurück zum Thema:

Ich wurde seit dem Kindergarten gemobbt. Im Kindergarten hat es so ein bisschen angefangen. Dann war ich mal ein Jahr nicht da (falls dich interessiert, weshalb, kannst du mich gerne privat fragen, aber ich möchte nicht, dass das jeder hier öffentlich lesen kann). In diesem Jahr hat das dann aufgehört, weil sich alle Sorgen gemacht haben. Diese Sorgen sind aber dann, nachdem ich wiedergekommen bin, wieder verschwunden und es ging weiter. Eine Person hat gemerkt, dass ich vielleicht gut zu mobben wäre, da ich immer freundlich war. Ich konnte aber auch sehr schnell handfest werden! Ich weiß, das ist nicht die beste Reaktion, aber früher wusste ich mir nicht so recht zu helfen…

In der Grundschule ging es in der zweiten Klasse dann wieder so richtig los, in der ersten Klasse nicht wirklich, es war eher wie ein Übergang….

Da ich auch nicht die dümmste war, wurden einige aus der Klasse neidisch und haben mich aus Neid gehänselt, manchmal grenzte das sogar an Mobbing. Eine Person konnte es nicht lassen, mich zu mobben, sie hat mich immer gemobbt und war eigentlich auch so etwas wie eine Fake-Freundin.

Die Geschichten mit der Fake-Freundschaft und dem Mobbing haben mich sehr mitgenommen. Sie spielen eine große Rolle bei meinem Vertrauen zu anderen Menschen.

Die Person nahm mich eher als Rivalin als als Freundin wahr, was ich echt schade fand (jetzt nicht mehr wirklich, ich kenne ihr wahres Gesicht —> Das heißt aber nicht, dass sie sich nicht ändern kann). Sie war auch nicht schlecht in der Schule, wollte aber immer besser sein als ich, was ihr aber nicht gelang… Dadurch wurde die Situation nicht besser…

Auch andere Personen hatten Spaß daran, andere Leute zu ärgern und zu mobben. Sie war also nicht die Einzige, die gemobbt hat. Die Grundschulzeit war schon keine schöne Zeit, eher von Mobbing durchwachsen…

In der weiterführenden Schule ging es eigentlich ein bisschen besser weiter. In der fünften Klasse hatte ich mit Fake-Freunden zu kämpfen, die mich auch gemobbt haben, was ich aber nicht so schlimm wie die Situationen davor fand. Die anderen Klassenstufen ging es eigentlich, ein paar mal waren ein paar Vorfälle dabei, aber wie gesagt: Ich bin richtig damit umgegangen und konnte das somit lösen!

Ich will mich hier jetzt auf keinen Fall zu lang halten! 😂🙈 Ich glaube, das reicht jetzt erstmal!

Liebe Grüße

Berg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Es gab mal ein paar dumme Sprüche und mal kleinere Beleidigungen. Früher dachten ich, ich würde gemobbt werden. Aber jetzt sehe ich das etwas differenzierter, wenn ich sehe, wie andere gemobbt werden.

Niemand verdient es gemobbt zu werden und ich wünsche allen, die aktuell gemobbt werden alles gute. Auch diese Zeit steht ihr durch 🦾. Nie aufgeben :)

An alle Mobber da draußen: Ihr solltet euch schämen. Ihr wisst gar nicht, wie sehr man eine Person damit verletzten kann. Das kann auch langfristig schwerwiegende Folgen habt. Also was ist der Sinn dahinter? Spaß? Wenn es das ist, habe ich den Glauben an die Menschheit verloren.

An alle: Überdenk euer Verhalten etwas. Wenn ihr seht, dass jemand gemobbt werdet, haltet zu der Person und unterstützt sie. Überlegt vielleicht mal, ob blöde Kommentare sein müssen. Denn solche Leute verletzen oder manche verstehen es schon als Mobbing.

Bergliebhaberin  27.11.2023, 17:19

Ich denke, vieles geschieht wirklich aus Langeweile oder Neid. Spaß könnte aber auch ein Grund sein… Ich verstehe sowas einfach nicht!

Überdenk euer Verhalten etwas. Wenn ihr seht, dass jemand gemobbt werdet, haltet zu der Person und unterstützt sie. Überlegt vielleicht mal, ob blöde Kommentare sein müssen. Denn solche Leute verletzen oder manche verstehen es schon als Mobbing.

Danke! Das sind wichtige Worte! Sowas muss echt mal gesagt werden. Man kann ja auch nie in einen Menschen schauen und jeder Mensch empfindet so etwas anders!

Danke, dass du die Worte am Schluss gesagt hast!

Nein

Zwischen ein paar Dummen Sprüchen und mobbing ist ein großer Unterschied. Heutzutage wird ja immer gleich rumgeheult und Mobbing geschrien. Ich finde auch, dass Mobbing zu einem gewissen grad mit Begründung ganz gut sein kann.

Nein

Hallo du !

Nein. Gemobbt nicht, aber von manchen ignoriert, ausgeschlossen oder abgewertet ect. zu werden ist Tagesordnung. Schön ist anders, aber ich kann es nicht jedem Recht machen und es passt so, weil wir andere Wege gehen werden. Auch wenn es manchmal schmerzt, ich bin nicht alleine, es stehen viele hinter mir. Da kann man nur seine Einstellung ändern. Ich bin nicht perfekt und mache viele Fehler. Sie wissen es ja selber nicht besser und so schlimm ist es auch nicht. Ich finde folgenden Spruch dazu passend:

Du bist wie eine Farbe nicht jeder wird dich mögen. Aber es wird immer jemanden geben dessen Lieblingsfarbe du bist.

Es steckt dahinter so viel wahres. Die Personen x,y und z mögen meine "Farbe" nicht. Zu hell, zu dunkel, zu viel grau? Ist ok. Ich ihre auch nicht so.

Ja....

Und du, Zwerg?

Nein

Gemobbt ist nicht ein paar Mal "gehänselt" und beleidigt zu werden.

Ich war definitiv Außenseiterin und es gab auch Zeiten, wo einige aus der Klasse mich recht aktiv runtergemacht haben. Aber das hat nur ein paar Wochen angehalten und war nur sowas wie Auslachen im Sportunterricht, mir blöde Sachen im Klassenraum sagen oder in meinem Namen an andere Jungs Liebesbriefe zu schreiben, um mich schlechtzumachen.

Aber wie gesagt, das war nur für eine kurze Zeit. Die meiste Zeit wurde ich einfach ignoriert. Das ist noch kein Mobbing.