Wurde die Farbe Orange nach der Frucht Orange bennant oder die Frucht nach der Farbe?

3 Antworten

Namensgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Orange (lateinisch früher Aurantia bzw. Citrus aurantium[7]) stammt über Altprovenzalisch auranja und Spanisch naranja aus dem Arabischen (nārandsch / نارنج), das seinerseits über das persische (nārendsch / نارنج / nāranğ, und nāreng / نارنگ) und Sanskrit ञरंगः nāranga auf ein dravidisches Wort (vgl. Tamil nāram) zurückgeht.[8] Das n- wurde bei der Entlehnung aus dem Spanischen in andere romanische Sprachen durch andere Anlautkonsonanten ersetzt (portugiesisch laranjakatalanisch taronja) und ging schließlich ganz verloren (Französisch orange; Provenzalisch irange; Italienisch arancia). Im Arabischen heißt die Orange heute burtuqāl / برتقال (von „Portugal“), während nārandsch / نارنج für die Bitterorange steht. In ähnlicher Weise wird im Neugriechischen die bittere νεράντζι nerantsi von der süßen πορτοκάλι portokali unterschieden. Die Farbe Orange ist nach der Frucht benannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Orange_(Frucht)

STAYY143
Fragesteller

danke

Ja, die Farbe Orange ist nach der Frucht benannt und gilt als Powerfarbe.

Orange steht für das Leben, die Farbe ist stimmungsaufhellend, stimulierend und symbolisiert Kräftigung, Fröhlichkeit und Jugend.

Die Farbe Orange ein Synonym für Licht und Wärme.

Nach der Frucht benannt und ist meine Lieblingsfarbe

STAYY143
Fragesteller

danke