Würdet ihr ein Upgrade in Betracht ziehen?

sgt119  13.05.2024, 09:13

Welche GPU hast du, was und in welcher Auflösung spielst du?

5 Antworten

Das musst du selbst wissen.

Schau dir am besten an ob deine Grafikkarte bei 95% Last oder mehr ist. Wenn das der Fall ist dann lohnt ein Upgrade eigentlich nicht.

Ist die Grafikkarte aber bei zb nur 70% Auslastung in-game dann könntest du bis zu 30% mehr Performance haben mit einem schnelleren CPU.

Die Auslastung ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich und kommt auch auf die Einstellungen an deshalb musst du das selbst testen. Einfach mit einem Programm wie hwinfo oder hwmonitor oder einfach dem Taskmanager auslesen und selbst entscheiden ob dir das Geld soviel Leistung wert ist.

Denk auch dran das Anfang nächsten Monats wahrscheinlich Ryzen 9000 vorgestellt wird, vielleicht solltest du darauf auch erstmal warten damit sich ein Upgrade noch mehr lohnt

warte auf die nächste ryzengeneration, alles andere ist verbranntes Geld und stress der nicht sein muss

Hallo,

in meinen Augen lohnt sich das Upgrade nur bedingt. Bei Gaming auf 4K ist die Grafikkarte da mehr gefordert. Wenn dann mal der Ryzen 7 9800x3D rauskommt, wäre es schon attraktiver.

LG

Würde auf die Ryzen 9000X3D warten, wenn du upgraden willst. Ist nicht mehr weit hin und wird ein massiver Sprung

Alleine der 3D Cache wird dir soviel FPS Boost bringen, das wird dich umhauen.

Natürlich solltest du entsprechend einen schnellen RAM besitzen.

Wenn du nicht wirklich viel spielst, lohnt sich der 3D Cache nicht

DANIELdjldqwj
Fragesteller

Aber das sind mehr als 300€ für 10 fps mehr oder so auf 4k? weiß ja nicht.

PTMtobi  13.05.2024, 09:50
@DANIELdjldqwj

Naja, 10 fps mehr wenn du davor 30 hattest. Allgemein wird dir das upgrade 35-38% mehr fps bringen. Würde schon sagen das ist es wert. Der 7 7800x3d ist aktuell die beste gaming cpu und mit dem 3D cache kann der andere dann gar nicht mehr mithalten.