Wozu hat ein RTW verschiedene Sirenen?

3 Antworten

Hallo,

wie in so vielen Situationen des Lebens wird sich auch hier an den Menschen orientiert. Es ist aus jenem Grund ein blaues Blinklicht, weil das menschliche Auge prozentual deutlich mehr Sinneszellen für die "blaue Farbgebung" haben als alle anderen. Somit erregt man deutlich mehr Aufmerksamkeit als wäre es beispielsweise ein gelbes Licht.

Die unterschiedlichen Martinshörner haben nur einen Zweck: Der besseren Wahrnehmung. Es gibt eine sog. Stand/Land-Schaltung. Während bei der Stadtschaltung die Schallwellen des Martinshorns in einem 360° Radius ausgestrahlt werden wird bei der Landschaltung der Schall ausschließlich nach vorne gerichtet.

Das hat zur Folge dass die Reichweite deutlich erhöht ist und man eher  bzw. schneller als Einsatzmittel erkannt werden kann. Woran in der Stadt natürlich gedacht werden muss ist die Tatsache, dass auf Landschaltung ein querstehendes Fahrzeug zum Einsatzfahrzeug einen kaum hören wird.

Dabei handelt es sich um sog. E-Hörner, also elektrische. Es gibt zudem noch die pneumatischen, die häufig von der Feuerwehr eingesetzt werden. Deren Funktionsweise muss ich jetzt nicht erklären.

Davidtheanswer  02.07.2015, 18:14

Zum Glück schreibst du wenigsten von Hörnern und nicht auch von Sirenen... Richtig heißt es Martinhorn UND das SIND pneumatische Hörner, die funktionieren mit Luft ;-) Diese können eine Schallradius oder so aber nicht verändern, das was vorne rauskommt breitet sich immer gleich aus. Anders halt bei elekrtrischen Tonfolgeanlagen, da können unterschiedliche Frequenzen usw. gesteuert werden, das stimmt...

ichichich1993  02.11.2015, 05:04
@Davidtheanswer

Nö, Martinshörner sind es eigentlich nur wenn sie von der Firma Matin stammen.

Die Korrekte Bezeichnung ist eigentlich Folgetonhorn.

JA.

Stadthörner sind schriller als Landhörner,

die wiederum über weite Entfernung gut zu hören sind.

Das ist baer nicht nur beim RTW so, sondern fast überall anders auch

Keine Scheu vor Rückfragen

;-) Gruß

Adaptive
Fragesteller

Aah ok, und ich mein jetzt eher so Pressluft und elektrisch klingende Hörner? Kenne mich da nicht so aus. Sind das Stadt- und Landhörner?

CongFuFighter  01.07.2015, 23:05
@Adaptive

ja genau.

Pressluft ist meinstens auf dem Land an, damit man es weiter hört.
Wird aber auch in der Stadt bnenutzt, um schlafende Autofahrer zu wecken ;-)

E-Horn ist Schriller, und in der Stadt besser zu hören.

Das E-Horn kann aber auch unterschiedliche Töne

Gruß

diggis  01.07.2015, 23:06
@Adaptive

Nein, also es gibt Presslufthörner und elektrische Hörner, beide haben ihre Vor- Nachteile ... aber nur die elektro Hörner kann man umstellen (Stadt / Land)

Welches auf den Fahrzeugen verbaut ist, entscheidest meist der Geldbeutel

Pressluft ist die effektivste Variante, muss ich jetzt glaube ich nicht erklären :D. Dann gibt es noch das Land- und das Stadthorn.