Wohnwagen mit Hagelschaden kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach kann ein Wohnwagen mit Hagelschaden durchaus eine gute Gelegenheit sein, wenn der Schaden tatsächlich nur optischer Natur ist und keine Undichtigkeiten vorliegen. Allerdings ist der Kaufpreis von 18.500 € für einen einjährigen Wohnwagen mit Hagelschaden sehr hoch, selbst wenn der Neupreis 20.300 € betrug. Ein deutlicher Preisabschlag wäre angemessen, da der Wertverlust durch den Hagelschaden sehr hoch ist. Außerdem solltet ihr eine professionelle Dichtigkeitsprüfung durchführen, da Hagelschäden zu Undichtigkeiten und Folgeschäden wie Schimmel führen können. Die fehlende Herstellergarantie ist ein großes Risiko und es kann euch große Beschwerden in der Zukunft bereiten wenn du verstehst was ich meine.Zukünftige Schäden lassen sich zwar grundsätzlich versichern, aber die Versicherung könnte aufgrund des Vorschadens die Deckung einschränken oder höhere Prämien verlangen.

Insgesamt wäre ich bei diesem Angebot sehr vorsichtig. Ich würde eine gründliche Begutachtung durch einen unabhängigen Sachverständigen empfehlen. Eventuell lässt sich der Preis noch deutlich drücken. Einfach mal verhandeln.Ansonsten besser die Finger davon lassen und nach einer unbeschädigten Alternative suchen.

Woher ich das weiß:Recherche

Krissi980
Fragesteller

Hallo Peter, vielen Dank für deine Einschätzung. Das hilft uns sehr bei der Entscheidung. Wir werden jetzt versuchen einen Neuwagen zu finden, sodass wir alle Garantien haben vor Allem, da die Neuwagen garnicht so viel teurer sind als das was für gebrauchte aufgerufen wird. Da wir Nachwuchs bekommen und ein Gehalt wegfallen wird, wäre ein teurer Schaden tatsächlich sehr ärgerlich. Vielen Dank für die Entscheidungshilfe :-)

Hagelschaden, ........das ist immer so eine Sache. Ich wäre da Vorsichtig. Solange du kein Dichtheitsgarantie bekommst würde ich nicht zugreifen. Es gibt da mit Sicherheit auch bessere Angebote. Ich geh mal davon aus das du den Adria Aviva 492LU meinst. Da gibt es auch bestimmt einen guten von z.B. Hobby.

Und für solch ein Adria Modell mit Hagelschaden würde ich nicht mehr wie 16.500€ bezahlen. Dann solltest du aber schnellstens eine Dichtigkeisprüfung machen lassen bevor er doch undicht sein sollte und du einen größeren Schaden hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Wohnwagenreparaturen werden Fachgerecht selbst gemacht

Krissi980
Fragesteller

Hallo Lotti, vielen Dank für deine Einschätzung. Es ist der Aviva 472 Pk. Also sogar noch kleiner als der 492... Wir werden jetzt versuchen einen Neuwagen zu finden, sodass wir alle Garantien haben. Da wir Nachwuchs bekommen und ein Gehalt wegfallen wird, wäre ein teurer Schaden tatsächlich sehr ärgerlich. Vielen Dank für die Entscheidungshilfe :-)