Woher kommt der Nebel her?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nebel entsteht, wenn warmes Wasser von Bächen und Flüssen abkühlt durch die nächtliche kühlere Luft und so entsteht Nebel - entweder ist der Nebel nur in Flüsschen oder großflächig in der ganzen Region.

Woher ich das weiß:Hobby – Gutes Geographisches Wissen
In klaren, windschwachen Nächten kann der Erdboden Wärme abstrahlen und rasch auskühlen. Damit sinkt auch die Temperatur der bodennahen Luftschicht und erreicht den Taupunkt. Der in der Luft enthaltene Wasserdampf kondensiert aus, es bildet sich Nebel.

https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2020/2/5.html#:~:text=In%20klaren%2C%20windschwachen%20N%C3%A4chten%20kann,aus%2C%20es%20bildet%20sich%20Nebel.

BlackSoul818  10.05.2024, 01:14

Und ergänzend gab es bei einem großen Unfall Nebel durch eine Papierfabrik. 😁