Wofür entsteht das Datum in Führerschein 4b? Was bedeutet diese 4b in Führerschein?

4 Antworten

Da läuft der Führerschein ab, und du musst rechtzeitig eine Verlängerung beantragen. Bei den Lkw-Klassen gibt es sogar ein Ablaufdatum für die Fahrerlaubnis ab (kleiner Unterschied in den Auswirkungen), das steht in Ziffer 11.

100200
Fragesteller

Muss man nochmal eine Untersuchung machen?

sebastianla  29.06.2018, 18:17
@100200

Als Pkw-Fahrer, bei dem nur der Führerschein (nicht die Fahrerlaubnis) abläuft, nicht. Das meine ich mit dem kleinen Unterschied.

Auf der Rückseite des Führerscheins, findet man eine Erklärung, für die Zahlen/Buchstabenkombinationen. Unter 4 b wird das Ablaufdatum eingetragen, falls die Fahrerlaubnis einer zeitlichen Befristung unterliegt.

Drehst Du den mal um, findest du Beschreibung auf der Rückseite.

Punkt 4b ist das Ablaufdatum.

Die 4b. vorne hat nichts mit LKW oder so zu tun ..

Seit ein paar Jahren sind die Führerschein nur noch begrenzt auf 15 Jahre ausgestellt .. das heißt, du musst dann den Führerschein verlängern lassen .. wie einen Ausweis. Bislang soll das aber nur ein neues Foto und eine Gebühr in noch unbekannter Höhe kostetn .. keine Erste Hilfe, oder Prüfung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule