Wofür diese Sperrfläche?

5 Antworten

Ich vermute mal der Hauptverkehr wird geradeaus sein. Damit werden alle Fahrzeuge rechtzeitig in die Geradeausspur gelenkt und könne sich bei Bedarf nach der Insel wieder in die Linksabbieger Spur einordnen.

Linksabbiegerspuren werden meistens vorher getrennt. Ansonsten ist die Gefahr eines Auffahrunfalls zu groß.

Die Linksabbieger müssen ja oft warten.

Du erkennst aber schon das anschließend daraus eine Abbiegespur wird? Man bremst dadurch den Verkehr in richtung der Kreuzung etwa ein, damit ein gefahrloses abbiegen möglich ist

Imperiallems
Fragesteller

genau, und wenn ich dort links abbiegen möchte, müsste ich mich ja erst rechts einordnen, um danach wieder links abzubiegen.

Ich würde behaupten aufgrund der Kreuzung, dass sich da nicht kurz vorher eingedrängt wird und es zu Staus kommt vor der Ampel oder Kreuzung, weil man auf der falschen Spur oder Ähnliches ist. Da führt man lieber den Verkehr vorher im Reißverschluss zusammen und hält das ganze eben übersichtlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Stecke ist zweispurig. Am Ende wird die Linke Spur zur eine Linksabbiegerspur. Gradaus geht es nur einspurig weiter.

Der Verkehrsplaner hat sich entschieden, erst die Zweispurige Strecke einspurig zu machen und anschließend eine Linksabbiegerspur aufzumachen.

Damit die Fahrzeuge, die auf der Überholspur sind, langsamer werden, weil nach der Sperrfläche eine Abbiegerspur kommt, auf dem Fahrzeuge stehen können.