Wo würdet ihr die Seele verorten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

An einer anderen Stelle (Kommentar) 75%
Kopf 19%
Herz 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
An einer anderen Stelle (Kommentar)

Ginge man davon aus, dass die Vernetzung der sozialen Strukturen das Individuum formt, so müsste sich sogar die Seele außerhalb des Körpers befinden, verteilt über all jene Strukturen, von denen sie entstammt. Demnach wäre das menschliche Gehirn vielleicht ein Speicher für Fähigkeiten und Erinnerungen, aber die Wechselwirkung zwischen Gehirn und "Außenwelt" bestünde weiterhin, was unweigerlich dazu führe, dass die Seele die Bewegung von Informationen zwischen dem agierenden Menschen und seiner Umwelt sein müsste. Auch alte Kulturen, wie Hinduismus oder Buddhismus beschreiben das auf diese Weise. Sie erklären sich die Seele als Knoten in einem großen Netz. Jede Auswirkung auf ein Knoten innerhalb dieses Netzes, habe so Auswirkungen auf nebenstehende Knoten - womit man soziale Strukturen deuten könnte. Ähnliches findet sich in Chaos- und Spieltheorien wieder.

Meine Meinung: Es gibt keine Trennung zwischen meiner Seele und der "Seele" drumherum, also alles, womit ich mich umgebe. Der Körper ist für mich eine Art Anker für die Sinnesorgane, damit das Universum, dessen Teil wir alle sind - auch diejenigen, die das hier lesen - sich selbst wahrnehmen kann. Diese "Überseele" fließt in diesen Körper wie in einen Trichter hinein, aber sie bildet keine eigene Seele. Informationen, die ich aufnehme, werden in meinem Gehirn zwar verarbeitet, aber mein Nervensystem agiert als eine Art Antenne, die mittels elektromagnetischer Wellen oder andersartiger Strahlung die verarbeiteten Informationen an einen anderen Empfänger übermittelt - nämlich der Außenwelt. Somit sind wir alle in einer Gesamtheit ein lebender Organismus. Wie die Bakterien in unserem Darm, agieren wir Menschen, Tiere, Pflanzen und andere Wesen miteinander, um eine große Gesamtheit, ein System zu bilden, das gegenseitige Auswirkungen hat. Würde man mich daher fragen, wo MEINE Seele ist, so müsste ich sagen: Ich habe keine und ich bin eine Seele. Sie lässt sich daher nirgends in "meinem" Körper verorten und gleichzeitig ist sie in meinem Körper.

Kopf

Hallo lhmhm!

Da muss man wohl zwischen unterschiedlichen Definitionen der Seele unterscheiden.

An Magie und Zauberwesen glaube ich nicht, sodass ich nicht denke, dass die Seele irgendwann in den Körper gelangt ist und dann durch Zauberei den Körper nach dem Tod verlässt.

Ich denke eher bei "Seele" an das Bewusstsein und die Psyche; nicht mehr und nicht weniger. Daher ist die Seele (Bewusstsein & Psyche) im Kopf zu verorten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
An einer anderen Stelle (Kommentar)

Aus der christlichen Perspektive verhält es sich folgendermaßen:

Der Mensch besteht aus Geist, Herz, Seele und Leib. Der Leib ist das Materielle/Physische des Menschen, auch seine in dieser irdischen Dimension sichtbare Erscheinungsform. - Die Seele ist der gesamte Mensch in seiner ewigen Gültigkeit. Auch: der innere Mensch. Wenn die Seele beim Tod aus dem Körper heraustritt, sieht sie genau so aus wie der ganze verstorbene Mensch, allerdings für unsere physischen Augen, und in dieser Dimension, zumeist unsichtbar. In der Seele/von der Seele ausgehend, findet das meiste (außer dem rein Spirituellen) des Menschen statt, sein Denken, Fühlen, Wollen, Tun. Die Seele ist also überall im materiellen/physischen Menschen anwesend und füllt ihn perfekt aus. - Der Geist ist die Gesinnung des Menschen, seine Spiritualität, seine Beziehung zu GOTT, und auf welcher Seite er moralisch/ethisch steht/stehen will. Man könnte auch sagen, der Geist ist der Ort, an dem der Mensch sich für oder gegen GOTT bzw. für oder gegen das Gute, ständig entscheidet. Der Geist bewegt sich zwischen Gehirn und Bauchraum (Herz) hin und her, und sorgt für die Brücke/den Austausch zwischen den beiden. - Das Herz (nicht zu verwechseln mit dem rein physischen Herzen) ist die Mitte des Menschen, der Schnittpunkt und die Konklusion von allen Ebenen des Menschen, auf einem kleinen Punkt untergebracht. Als solches ist es auch das Zentrum der Liebe. Das Herz befindet sich im Bauchraum, etwa 2cm über dem Bauchnabel (abgeleitet von einer Aussage des Paulus in der Bibel, wo er das "Herz" des Menschen an dessen Gekrösewurzel verortet).

Natürlich überschneiden sich diese einzelnen Bereiche des Menschen auch mitunter, und es sind alles nur vage Formulierungen. Aber so in etwa, ist das christliche, biblische Menschenbild.

: )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
An einer anderen Stelle (Kommentar)

Seele = Lebensenergie. Diese ist anfangslos-unendlich, unveränderlich, unzerstörbar. Die Quelle der seelenhaften Lebensenergie findet sich nicht in der weltlichen Existenz.

Eine Schnittstelle zur Lebensenergie bildet beim Mensch das Gehirn. Alle belebte und unbelebte Körpermasse (inkl. Gehirnmasse selbst) gelangt im Gehirn zum Ausdruck.

D.h. Ich / Du und alles Scheinbare um´sICH herum bildet sich im Gehirn bewusst ab. D.h. wir und alles um uns herum befindet sich nicht in einem äußeren physikalischen Raum, sondern Raum* inkl. Sämtlichem darin bildet sich ausnahmslos im Gehirn ab.

Raum* = Feld vom Bewusstsein = aufgrund geistiger Natur unbegrenzt erweiterbar.

"Zeit" bildet jede Veränderung im Bewusstseinsfeld vergangenheitlich ab. D.h. wir können alles "um uns herum" nur vergangenheitlich wahrnehmen. Jeder scheinbar real-gegenwärtige "Augenblick" ist im Moment der bewussten ICH-Wahrnehmung schon wieder im Bewusstsein vorbeigezogen. D.h. "hier" ist keine reale Gegenwart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
An einer anderen Stelle (Kommentar)

Verbunden mit deinem Herzen, aber die Seele schließt meiner Erfahrung nach den ganzen Rumpf ein. Sie ist wie ein kleineres von dir selbst. Sie ist wunderschön - schöner als alles, was du kennst.

Sie ist getrennt von dir, hat also bessere Ansichten als du und leidet unter dieser Welt und allen Ansichten, die du aufnimmst, denn deine Seele kennt Gott.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass deine Seele so verzweifelt ist, dass du niemals einer Person begegnen wirst, die so verzweifelt ist wie sie. Denn sie kann die kleinste Bosheit nicht ertragen und fühlt sich einsam in dieser Welt. Denn sie ist gemacht dafür Zeit mit Gott zu verbringen. Deine eigene Seele kann sogar Angst vor dir haben, weil du sie ins Unglück stürzt durch böses Handeln.

Dies habe ich in Notsiuationen erlebt. Ich war Terrorplaner und habe in einer Situation erlebt, dass die Seele weg von mir wollte. Sie hatte Angst vor dem Bösen in mir. Unser tiefstes Inneres ist nicht gemacht für das Böse sondern für die Liebe. Daher werden die meisten Menschen nie wirklich glücklich sein sondern sich das pausenlos nur einreden, dass sie "zufrieden" seien, was eine klare Lüge ist.

Das Lied "Truth be Told" von Matthew West zeigt dies sehr deutlich, wie unglücklich die Menschen sind.