Wo kommen Kirchentonarten in moderner Musik vor?

5 Antworten

Hör' mal den Song "Tritt ein in den Dom" von der Gruppe Electra.Von denen gibt es auch noch ähnliche Songs wie das 25-minütige Stück "Die sixtinische Madonna"

Zunächst einmal, auch die üblichen Dur- und Molltonarten zählen zu den Kirchentonarten, bzw.sind ein Teil davon.

Aber Beispiele zu den anderen Modi findest du z.B. in modernem Jazz, oder bei Frank Zappa, bei Ritchie Blackmore und vielen anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir fällt da nichts ein, wie erkennt man denn sowas?

Auf YouTube wird einiges erklärt, such nach Kirchentonarten:

https://www.youtube.com/watch?v=HugjCONfBZk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Such irgendwas aus dem Progressive Rock Genre. Da könnte es was geben. Vielleicht so grob in Richtung

  • Emerson, Lake and Palmer
  • Procul Harum
Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.

ranger1111  19.11.2020, 18:12

Red" Von king crimson ist glaube ich in Ganzton Harmonik.