Wo kann man in den Weihnachtsferien arbeiten?

6 Antworten

In der Gastro und Hotellerie werden gerade zu Weihnachten und Silvester viele Hände benötigt. Du könntest also Hotels, Restaurants und Cateringanbieter abklappern und dort nachfragen.

Auch machen viele Unternehmen Ende des Jahres oder in den ersten 1, 2 Monaten des neuen Jahres ihre jährliche Inventur. Das sind auch sehr beliebte Jobs für Schüler*innen, weil dafür dann akut viele Leute benötigt werden, die man aber nicht langfristig, sondern eben nur dafür einstellen möchte - somit optimal, um sich für die 1, 2 Tage ein kleines Extra-Taschengeld zu verdienen!

In den Wochen jetzt vor Weihnachten sieht es zudem im Einzelhandel und auf Weihnachtsmärkten ganz gut mit Nebenjobs aus, weil auch hier nur für diese Zeit kurzfristig Helfer gebraucht werden. Lässt sich auch ganz gut mit Schule kombinieren, weil die Stoßzeiten in diesen Bereichen, wo entsprechend Aushilfen besonders gebraucht werden, vor allem die Wochenenden sind.

Für dich bedeutet all das natürlich, dass du dann und dort arbeitest, wo andere ihre Freizeit mit den üblichen Aktivitäten in dieser Jahreszeit verbringen - und dass du somit nicht diesen Freizeitaktivitäten zusammen mit deinen Freunden nachgehen kannst, weil du dann eben arbeiten musst. Das ist die Kröte, die man dabei schlucken muss!

In der Gastronomie. Die werden Hilfe vermutlich mit Kusshand nehmen.
Das würde aber bedeuten, daß man Weihnachten und Silvester arbeitet.

Ja klar gibt es Betriebe, die IMMER geöffnet haben.