Wo habt ihr nebenbei als Student gearbeitet und wie viel habt ihr verdient?

5 Antworten

Ich hab mal zwei Monate in einem Call Center durchgehalten - für 5 Euro die Stunde. Das war noch vor der Einführung des Mindestlohns... Nachhilfe hab ich dann deutlich länger und mit viel Freude gegeben - für 8-10 Euro pro Stunde. Und dann hier und da mal klassische Gelegenheitsjobs wie Flyer verteilen oder so, oft auch irgendwo so bei 5-8 Euro die Stunde. Kellnern war damals lukrativer, wegen der Trinkgelder, aber dafür fehlt mir eindeutig die Geschicklichkeit beim Balancieren von Tellern und Gläsern ;).

Ich habe an verschiedenen Stellen als studentische Hilfskraft oder Werkstudent gearbeitet und bei 10-11h die Woche etwas über 700€ brutto verdient. Als SHK etwas weniger. Branche Informatik.

hannahfragt909
Fragesteller

Wie viel waren es netto?

hannahfragt909
Fragesteller

Wo liegt der Unterschied zwischen studentische Hilfskraft und Werkstudent wenn beide mehr als 520€ verdienen

TUrabbIT  01.04.2023, 10:31
@hannahfragt909

Als studentische Hilfskraft bist du meist an der Hochschule angestellt und bekommst den tariflichen Lohn nach öffentlichen Dienst.

Als Werkstudent arbeitet man bereits in einem Betrieb fachlich passend und die Entlohnung erfolgt unterschiedlich je nach Branche und ist häufig höher als als SHK

Ich habe als Studentin viel in Hotels gearbeitet und damals nur zwischen 6 und 8 Euro verdient. Ausserdem als Kellnerin.

Der heutige Mindestlohn liegt bei 12 Euro pro Stunde. Das darfst du also mindestens verlangen. Lass dich nicht mit weniger abspeißen

  • Transkriptionen und Übersetzungen,
  • im Internet,
  • 3 bis 6 Stunden die Woche,
  • 80 Euro die Stunde.

hannahfragt909
Fragesteller

80€ ??? Was

peraspastra  01.04.2023, 11:28
@hannahfragt909

Du musst nur gut sein in dem, was du tust, und selbständig, damit du die Kohle selbst einsacken kannst, anstatt es jemand anderem in die Tasche zu wirtschaften. Es steigt auch immer weiter. Sogar über 100 die Stunde sind auch immer wieder drin.

chromatic7  29.08.2023, 09:57
@peraspastra

Hi, ich würde mich für genauere Infos dazu sehr interessieren! Wie du dazu gekommen bist, ob man dazu eine "exotischere" Sprache sprechen muss etc..

Ich hatte einen Halbtagsjob, da ich Familie hatte und zusammen mit BaFöG war es zwar knapp, aber ausreichend