Wlan nach Kurzschluss langsam was tun?

1 Antwort

Das kann passieren und ist verständlich. Hast du noch weiter WLAN-Repeater oder WLAN-Accesspoint, dann diese einfach nochmal neu starten.

Es gibt nur 3 überlappungsfrei WLAN-Kanäle (1,6,11) bei 2,4 GHz. Wenn ein Router startet, und die WLAN-Kanalwahl auf automatische steht (ist der Default), so wählt der Router einen möglichst ungenutzten WLAN-Kanal.

ABER, hast du Nachbarn die auch WLAN-Router haben, kommen sich alle Router (auch WLAN Repeater) auf den selben Kanal in die Quere, das Ergebnis ist: Das WLAN wird langsamer sein (die Koordinationsfunktion des WLAN Standard greift).

Lösungsansatz: Starte den Router einfach nochmal neu.

ODER:

Stelle die WLAN Kanäle manuell nochmal um, auf möglichst wenig benutze Kanäle ein (keine Zwischenkanäle benutzen, das ist noch schlimmer).

Mit dieser gratis Android App Fritz App WLAN kannst du deine Umgebung checken. Möglichst Abends prüfen, wenn viele Nachbarn WLANs aktive sind.

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

PS:

Laptop geht nicht ? Starte Repeater jetzt nochmal neu (Strom ab Strom dran), kann schon helfen.

Viel Erfolg!