WLAN mieten oder kaufen?

RainTager  05.12.2023, 16:05

Was kostet es denn in der Miete? welcher Router?

d0ber
Fragesteller

WLAN Router (FRITZ!Box 6660)

mtl. 0,00 €

ab Monat 25: 4,99 €

WLAN Router (Vodafone Station) inkl. SuperWLAN

mtl. 2,99 €

WLAN Router (FRITZ!Box 6690)

mtl. 7,99 €

5 Antworten

Wer mietet bekommt Service, wenn er mal nicht klarkommt. Zahlt aber ordentlich drauf.

Wer kauft wie ich (Speedport aus dem A&V 20€) sollte halbwegs klarkommen ohne auf GF massenweise Fragen zu stellen.

z.B. Den Unterschied

  • von Wlan zueinem Internetvertrag kennen
  • von Mb/S zu Mbit/s kennen.
  • Wissen wir man einen Werksreset macht.
  • Und wissen wie man auf die Routerplattform kommt.

Und zu Super Wlan. Den Speedport sieht man mit dem Handy 45 m...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Thomasg  09.04.2024, 10:33

nur dass der Speedport nicht an einem Cable Anschluss funktioniert....

MarSusMar  09.04.2024, 11:59
@Thomasg

Was hier bei absolut nicht relevant ist. Ein Billiger Vodafone Router Easyport Oder ähnlich hat genau so Power. Juniors Nachbar hatten die Störung durch den auch. (Wlan hasst Wlan) hier ist das aufgrund großer Grundstück nicht das Problem

Würde nicht mieten, viel zu teuer. Brauche ich aber als Netzwerktechniker auch nicht, richte alles selber ein.

Für jemanden der sich nicht auskennt, kann mieten schon helfen.

Ich habe immer einen Router gemietet und war damit eigentlich ganz zufrieden. Einmal war er kaputt und Vodafone hat mir kostenlos ein neues Gerät geschickt zum gleichen Mietpreis.

Wenn es gekaufter Router wäre hätte ich einen neuen kaufen müssen. Also aus meinem blickwinkel betrachtet hat mieten immer Vorteile. Oder du ziehst in eine andere Wohnung und dann gibt es kein Vodafone mehr und dann hast du da einen Router stehen für 250 € den du nicht mehr brauchen kannst.

d0ber
Fragesteller

und welche aus diese drei würdest du mir empfehlen ?

WLAN Router (FRITZ!Box 6660)

mtl. 0,00 €

ab Monat 25: 4,99 €

WLAN Router (Vodafone Station) inkl. SuperWLAN

mtl. 2,99 €

WLAN Router (FRITZ!Box 6690)

mtl. 7,99 €

Michael941  05.12.2023, 16:06
@d0ber

Also über die Vodafone Station liest man sehr viel negative Berichte. Ich habe immer eine Fritzbox gemietet ich habe jetzt Telekom mit 7590 oder so keine Ahnung Fritzbox. Fritzbox ist schon eine hausnummer im Gegensatz zu dem billig Routern der Provider

d0ber
Fragesteller
@Michael941

WLAN Router (FRITZ!Box 6660 also das würde für mich ausreichen ? ich habe ein SMART-Tv und zwei PCs und ein Laptop

Michael941  05.12.2023, 16:12
@d0ber

Also die Fritzbox 6660 reicht auf jeden Fall, wie viel Bandbreite willst du denn buchen bei Vodafone? Für eine Person mindestens 50 Mbit für zwei besser 150 Mbit. Sonst macht surfen keinen Spaß

d0ber
Fragesteller
@d0ber

150 gabs nicht

Ich würde die kaufen.

Die Fritzboxen bekommen immer Updates, die heben lange.

Der erste Router, die 6660, ist doch kostenlos so gesehen. Da der Vertrag ab dem 24. Monat kündbar ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service