Wird Netanyahu das Land jetzt nicht mehr verlassen dürfen wegen Haftbefehl?

4 Antworten

bei (Folter) Bush war es ähnlich, die haben einfach gesagt, das sie Bush mit Gewalt "befreien", wenn er verhaftet wird.

Oder als der EuGH US Kriesverbrechen in Afghanistan aufklären wollte, wurden die Aufklärer kurzerhand mit Sanktionen belegt.

Netanyahu ist im gleichen Club, hat hier also nichts zu befürchten, egal, was Israel in seinem Namen macht.

Selbst Europäische Folterdiktatoren waren in Deutschland willkommen, solange sie in der NAT0 waren (Griechenland damals)

Also, er muss hier nichts befürchten, außerdem ist er jüdisch, wenn er in DE verhaftet werden würde, wär aber was los.

Noch wurde der Haftbefehl lediglich beantragt. Solange dieser noch nicht ausgestellt wurde, kann Netanjahu reisen, wohin er will. Nach der Ausstellung sollte er alle Staaten meiden, die dort Mitglied sind.

In den USA, Deutschland und Großbritannien ist er 100% sicher und in zahlreichen anderen Ländern mit verbündeten oder erpressten Regierungen ebenfalls.

IanGaepit  20.05.2024, 18:28

Naja gut, die Bundesregierung würde wahrscheinlich alles daran setzen, dass Bibi nicht nach De kommt, wenn er es vorhätte. Allein um das diplomatische Fiasko zu vermeiden.

Nur wenn er sich absolut nicht davon abbringen lassen würde, wäre es Interessant wie man von Deutscher Seite aus reagiert. Ich denke allerdings auch, dass man versuchen würde die Verhaftung auf jeden Fall zu vermeiden.

Vielleicht irgendwie hinauszögern bis er wieder abgereist ist.

Doch die meisten Länder würden ihn nicht ausliefern. Und selbst Putin war neulich auf Reisen, in China.