Wird mein Zeugnis noch angenommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du vorher mit der Schule schon Kontakt hattest und nicht alle Plätze belegt sind, dann wären die zwei Tage Fristversäumnis auch nicht schlimm. Es gibt Leute, die noch gar keine Ferien haben, wie z.B. Schüler in Bayern. Was wäre, wenn du von Bayern hierher umziehen würdest? Dann hättest du auch nicht das Zeugnis fristgerecht vorlegen können.

Am besten du rufst heute noch in der neuen Schule an und klärst die Sache oder wenn du nicht im Stande dazu bist, ein Verwandter deines Vertrauens. Viel Glück. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

DerBaron12
Fragesteller

Danke für die Antwort wirklich hat mir sehr geholfen

Von Experte Knoerf bestätigt

Ruf die Schule an,frage höflich nach.

Sollten nicht alle Plätze vergeben sein,spricht grundsätzlich nichts dagegen Dich aufzunehmen.

Für das Fristversäumnis ist eine Notlüge gestattet.Einfache Krankheit wirkt billig und wäre eine typische Schülerausrede.

Wenn dann sagst Du längerer Krankenhausaufenthalt.

Ob noch andere Schulen in Frage kommen,Du auch weiter fahren wollen würdest,oder eine duale Ausbildung besser als ein soziales Jahr wäre,musst Du entscheiden.

Mittlerweile ist der Ausbildungsmarkt so attraktiv,so viele Stellen sind unbesetzt,das man diesen Weg empfehlen kann.

DerBaron12
Fragesteller

Ich hab auch eine Bescheinigung dass ich in stationärer Behandlung war und der Arzt hat mir gesagt dass ich 6-8 Wochen nach der OP mich von körperlicher Aktivität fern halten soll ( die Schule ich nicht in meiner Stadt )

Rutscherlebnis  19.07.2023, 13:20
@DerBaron12

Bitte.Werde mal halbwegs erwachsen.Man kann doch seine Freunde,seine Geschwister,seine Eltern bitten,ein Zeugnis aus der Kommode zu nehmen und es ins Schulsekretariat bringen.Wenn Ausrede,dann längerer Krankenhausaufenthalt,meine Sepsis ,Wundlauf verlief leider mit Komplikationen. z.B.

Also erst mal ist deine Ausrede ziemlich lahm, dass du wegen einer gebrochenen Nase die Frist nicht einhalten konntest. 2 Tage nach Fristende kannst du das Zeugnis aber plötzlich abgeben? Deine Eltern hätten den Briefumschlag auch mit zur Post nehmen können oder jemand anderes hätte das Zeugnis fristgerecht einreichen können. Du hast es vergeigt, gib es doch (auch vor dir selber) zu. Kein guter Einstieg in die Zukunft, sich über solche Fristen hinweg zu setzen. Ob es jetzt angenommen wird, wird sich zeigen und du lernst hoffentlich daraus. Du hast sicher einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin auf der Seite gefunden, wo auf die Frist bis 17.07. hingewiesen wird. Also solltest du dort schleunigst anrufen oder eine Mail hinschicken und deine Situation erklären. Nicht im Detail (eine gebrochene Nase interessiert niemanden, das kann sogar nach hinten losgehen, denn du bist ja nicht bettlägerig krank), sondern "gesundheitsbedingt". Und dann wartest du ab, was passiert. Ich frage mich nebenbei, warum du nicht gleich beim Abgeben nachgefragt hast, ob dein Zeugnis denn noch berücksichtig werden kann und wann du Nachricht dazu bekommst.....