Wird in der Oberstufe fairer bewertet als in der Mittelstufe?

3 Antworten

Naja, es gibt auch dort Lehrer, die sehr streng bewerten und solche, die wenig streng bewerten. Das ist immer vom Lehrer abhängig, schließlich hat dieser einen Ermessensspielraum.

Aber es gibt ja am Ende das Zentralabitur (die Abschlussprüfungen in den vier Abiturfächern). Diese kommen nicht vom Lehrer oder der Schule, sondern sind an jeder Schule die gleiche Prüfung und zudem mit einem genauen Bewertungsverfahren ausgestattet, das vom Lehrer größtenteils unabhängig ist (allein schon, weil ein anderer Lehrer Zweitprüfer ist und damit eine im recht kleinen Ermessensspielraum übertrieben schlechte oder gute Note "abgedämpft" würde). Die mündliche Prüfung wird von einem Prüfungskommitee aus drei Lehrern abgefragt, die sich dann nachher auf eine Benotung einigen müssen.

Die für die Abiturdurchschnittsnote relevante Benotung besteht zu ca. 65% aus den Vorleistungen in Leistungs- und Grundkursen, diese sind logischerweise recht stark abhängig vom Ermessen des Lehrers. Aber die verbleibenden ca. 35% aus dem Zentralabitur sind eine sehr viel "objektivere" Benotung.

Das "dämpft" Extrema in der Bewertung seitens der Lehrer ab: Denn wenn ein Lehrer den Kurs immer extrem "gedrillt" hat und sehr streng bewertet hat (wobei man eben sehr viel mehr lernt als bei einem "lockeren" Lehrer), ist man wahrscheinlich überdurchschnittlich (bezogen auf andere Schulen/Kurse) gut vorbereitet und kann dadurch vielleicht eine so gute Note rausholen, dass es die vorher etwas zu niedrige Note wieder anhebt. Das Gleiche gilt aber für übertrieben "locker" bewertende Lehrer. Bei denen ist man vermutlich unterdurchschnittlich gut vorbereitet und es fällt dann sehr schwer, die zuvor u.a. durch übermäßig positive Bewertung des Lehrers entstandene Durchschnittsnote auch in der Abschlussprüfung zu halten oder verbessern.

Ich hatte in drei von vier Abiturfächern ziemlich streng bewertende Lehrer, habe aber auch durch die Abschlussprüfungen meine vorherige Durchschnittsnote nochmal stark verbessern können, weil ich durch den schweren Unterricht sehr gut vorbereitet war.

Es kommt immer drauf an aber meistens bekommen die Lehrer weniger Einfluss, dadurch das man selten einen Lehrer in zwei oder mehr Kursen hat.

Kommt eigentlich immer auf die Lehrer an wie die drauf sind.