Wir bekomme ich mein Leben in den Griff?

5 Antworten

Weniger, gesünder essen

Sport machen, spazieren etc sind völlig kostenlos

…damit dürften auf Dauer mind. die Halfte deiner Probleme erledigt sein

Und die Probleme deiner Familie sind nicht deine - außer Naturlich man benutzt sie um sich selbst bemitleiden zu wollen

1- weniger Selbstmitleid. Ich habs auch, aber zähl doch mal auf was du an dir geil findest. In erster Linie findest du dich körperlich unattraktiv, aber das ist nur die halbe Miete. Wenn du natürlich mit hängenden Schultern rumläufst, einen schlaffen Händedruck hast und den Leuten nicht in die Augen siehst und mal lächelst, wird das natürlich nichts.

2- mach eine Ausbildung. Einzelhandel nimmt immer und du hast Kontakt mit Menschen. Die haben keine andere Wahl als mit dir zu reden. Wenn du regelmäßig duscht und dich mit Deo einsprühst und deine Haare gut wäscht, damit sie nicht fetten dann wirst du dich mit der Zeit immer besser fühlen. Dir wird es leichter fallen mit Leuten zu sprechen.

Wenn du das befolgst, wirst du nach und nach merken wie es besser wird. Alleine der Alltag wird dadurch etwas geordnet und du wirst quasi gezwungen an dir zu arbeiten. Das Körperliche ist nur zweitrangig, aber falls es dich wirklich so fertig macht, geh zum Arzt, frag was sie gegen deinen krummen Rücken machen können und wie viel das kostet / was du für Unterstützung bekommst, weil dich das auch gesundheitlich beeinträchtigt und dann fang an zu sparen. Wenn du noch bei deinen Eltern lebst umso besser, dann musst du schon mal keine Miete zahlen.

Ruh dich bloß nicht auf der faulen Haut aus, das wird schon!

Hey, stress dich nicht mit allem auf einmal. Veränderungen brauchen Zeit. Fange am besten damit an was dich am meisten stört an dir selbst. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man meistens nur unzufrieden mit sich selbst ist. Es wird nicht leicht aber wo ein Wille ist ist auch Kraft. Schaue nach einer Schule die in deinen Zeitplan passt und suche dir dann einen Job der auch dir irgendwo Spaß macht. Und nach und nach kannst du dann kleine Dinge ändern. Hoffe es hilft dir einwenig und ermutigt dich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage hast Du schon mal gestellt, wurde vermutlich nicht ausreichend beantwortet.Wenn Du eine Aufzählung Deiner mutmaßlichen Fehlbarkeiten präsentierst ist das sehr einseitig. Denn es erscheint nur ein Minuskonto und kein Plus.

Um etwas zu verändern solltest Du schauen, wo ist mein Potenzial, meine Stärken und Talente. Diese Liste legst Du neben die Negativliste und dann schaust Du ruhig und konzentriert, wie Du beides verknüpfst und EINS nach dem anderen angehst.

Das wäre ein produktiver Anfang und hilfreicher, als dich komplett in die Tonne zu treten! Mit 14, wo das Leben doch erst anfängt!

Fang mit Sport an, geh zum Friseur und lerne für die Schule.