Windows oder MacOS zum Webdesign/Webentwicklen?

4 Antworten

ich sag es mal so. Design und DTP ist von Beginn an eher die Zielgruppe für Apple gewesen. Und in diesen Bereichen sind die Macs auch stark. Inzwischen hat Apple natürlich versucht, aus dieser Nische heraus zu kommen und ein breiteres Publikum anzusprechen.

Parallel sind PCs heute schon weit in diese beiden Bereiche vorgestossen und haben sich darin ebenfalls eine Existenzberechtigung geschaffen, sodass es heute reichlich egal ist. Für Design finde ich die Macs zwar immer noch besser geeignet, aber PCs brauchen sich da nicht mehr verstecken.

Webseiten erstellen kann man mit beiden Plattformen gleich. Letztlich braucht es dafür eigentlich nur einen Texteditor.

Was für dich eher in Betracht kommt, musst du also selbst entscheiden.
Ich würde mir eine Liste machen, in der alle zu erfüllenden Punkte enthalten sind. Das System mit mehr erfüllten Punkten wird dann eben ausgewählt. (Naja.... ich würde mir keine Liste machen, da ich auch ohne diese Liste weiss, dass mir kein Apple ins Haus kommt. Aber das ist eine persönliche Einstellung zu dem Unternehmen und keinesfalls für Andere maßgebend.)

medmonk  27.06.2023, 15:17

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal deinen neutralen Beitrag loben!

Bei solchen Anschaffungen sollte man wirklich immer evaluieren, ob sich der Kauf lohnt und gleichzeitig, wie lange man dieses Gerät eigentlich einplant. Spielt die Erweiterbarkeit eine Rolle? Was soll durch den Kauf verbessert werden? Weiß man ggf. schon, dass man sich in Zukunft auch mit X oder Z beschäftigen möchte?

Design und DTP ist von Beginn an eher die Zielgruppe für Apple gewesen. Und in diesen Bereichen sind die Macs auch stark.

Jein! Was die Zielgruppe angeht, hast du vollkommen recht und was die Macs angeht, sind jetzt wieder stark. Dazwischen gab es aber immer wieder Phasen (inkl. Streitigkeiten zwischen Apple und Adobe), in denen Branchen-spezifische Anwendungen wie die CreativeSuite (mittlerweile CreativeCloud) unter Windows deutlich schneller und stabiler liefer, als dessen Äquivalent für OS X / macOS.

Wie dem auch sei, gute Antwort!

Ist relativ egal, da du da im jeweiligen Programm und in Browsern arbeitest.

Ist also Geschmackssache, welches OS dir besser zusagt. Machen kannst du das auf beidem.

Ich bevorzuge seit langem macOS und jeder, der es nutzt sieht das genauso und würde nicht zu Windows zurückgehen,

Wenn du darauf Zocken willst dann auf jeden Fall Windows. Ich glaube nicht/wüsste nicht, dass Webentwicklung auf einem Mac besser ist als auf Windows. Zudem sparst du mit einem Windows Rechner im Vergleich zu einem Mac viel Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon mal einen PC gestartet

Die nötige Software gibt es für macOS und Windows. Wenn du auch zocken willst und dafür keine 2 Geräte möchtest, würde ich auch Windows nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung