Windows 10 oder Windows 11 holen?

Mein PC, den ich kaufen möchte, kann entweder mit Win 10 oder mit Windows 11 gekauft werden

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Windows 11 100%
Windows 10 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"und ich kann kein Windows 10, Linux usw installieren, da das alles neuere UEFI Versionen sind"

Es kommt etwas auf die Distribution an, aber eigentlich kann man Linux auf jeder UEFI version installieren.

Wenn es unbedingt Windows sein muss, würde ich empfehlen Windows 10 zu nehmen und ende 2025 (wo der Sicherheitssupport ausläuft) auf Windows 11 zu Upgraden. Ansonsten kannst du auch Linux nutzen (auf dem neuen und dem alten PC).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze GNU/Linux (mehrere Distributionen) seit 6 Jahren.

Christianstun
Fragesteller

Glaub mir :)

Mein alter PC kann den Stick nicht booten.

Aber die Idee mit dem späteren Wechsel ist nicht gerade schlecht. Danke!

Windows 11

In den meisten Fällen werden PC's bereits mit installiertem Betriebssystem ausgeliefert. Und da bekommst Du, wenn es sich um Windows-Rechner handelt, praktisch nur mehr Windows 11. Denn der Supportzeitraum für Windows 10 läuft demnächst aus. Damit entsteht dann für das Betriebssystem zunehmend ein Sicherheitsrisiko, weil es nicht mehr mit Updates versorgt wird, und deswegen ein Upgrade auf Windows 11 früher oder später ohnedies alternativlos sein wird. Mittlerweile läuft auch Windows 11 stabil, sodass es eigentlich keinen Grund mehr gibt, noch Windows 10 zu bevorzugen.

Christianstun
Fragesteller

Siehe Ergänzung bitte :)

Christianstun
Fragesteller
@maexchen1999

Ich bin doch bisher mit Vista ausgekommen. Nur will ich nen neuen PC haben, weil Vista jetzt gar nix mehr unterstützt. Windows 10 kann man ja noch weiter verwenden. Updates sind mir eigenich egal. 🤔

Ist eigentlich egal. Wenn du mit Windows 10 zufrieden bist, gibt es keinen Grund zu 11 zu wechseln. Das einzige, was mir einfällt, wäre der virtuelle Desktop, finde aber, den braucht man als Normalanwender nicht.
Windows 11 muss man nicht extra kaufen, man kann 10 kostenlos auf 11 upgraden.
Ab Oktober 2025, werden halt für Windows 10 keine Sicherheitsupdates mehr angeboten.

Christianstun
Fragesteller

Ich werde mir, denke mal, Windows 10 holen. Später kann ich ja wieder auf Win 11 upgraden. Ist ja, wie du gesagt hast, kostenlos. :)